+++ Unentschieden zu Zehnt erkämpft! +++

Der Absteiger der Thüringenliga war am vergangenen Wochenende zu Gast im Stadion an der Wipper. Mit einer breiten Brust reiste das Team um Trainer T.Rosenbrock in unsere schöne Kurstadt um den nächsten Dreier mit nach Hause zu nehmen.

Dass der SC Leinefelde keineswegs zu unterschätzen ist, hatte man bereits in den letzten beiden Ligaspielen durch die Siege gegen Aufsteiger Struth, sowie Siemerode sehen können. Die Favoritenrolle des Spiels war also verteilt – der SC Leinefelde gilt als einer der größten Aufstiegsfavoriten der Liga, für den Frankenhausen als Gegner eigentlich kein Stolperstein werden sollte.

Der SCL begann erwartungsgemäß selbstbewusst, spielbestimmend und ließ in der ersten Halbzeit nicht viel zu. Kapitän Philip Schwabe, der in der ersten Halbzeit einiges einstecken musste, stellte sein Team vorwiegend defensiv gegen diesen starken Gegner ein. Die frankenhäuser Abwehr stand sicher, sodass der SCL in den ersten 45 Minuten nur zwei Mal wirklich gefährlich vor das Kurstädter Tor kam. In beiden Situationen war es, wie schon in der letzten Woche, Tobias Tiffert, der seine Mannschaft vor einem Rückstand bewahrte und blitzschnell reagierte.

Dieses Bild änderte sich auch in der zweiten Halbzeit nicht. Leinefelde bestimmte das Spiel klar, war überlegen, drückte. All das zahlte sich für die Gäste allerdings nicht aus. Ab der 52. Spielminute musste unsere Mannschaft dann in Unterzahl kämpfen, da Tobias Bienias nach einer groben Unsportlichkeit mit Rot vom Platz musste.

Das frankenhäuser Abwehrbollwerk blieb davon unbeeindruckt und stellte dem SC Leinefelde die Räume weiter zu. Zu unkreativ ist am Ende vielleicht das Stichwort – dem SC Leinefelde gelang es nicht gegen den Tabellenvierzehnten der letzten Saison ein Tor in Überzahl zu schießen. Kurz vor Schluss hatte Leinefelde noch einmal die beste Möglichkeit auf das 1:0 – der Ball rollte aber nur an den Außenpfosten.

Tobias Tiffert hielt seinen Kasten sauber und verhalf seiner Mannschaft zu einem Spiel „zu Null“, welches es seit 24 Wochen im Ligabetrieb nicht mehr gab. Trainer Andy Eisfeld bleibt damit in seinen fünf Ligaspielen weiterhin ungeschlagen und hat am vergangenen Wochenende mit der Mannschaft wohl das erste Ausrufezeichen gesetzt. Die Spielweise, die wahrhaft sehr defensiv war, war sicher nicht die Schönste die wir in Frankenhausen einmal gesehen haben – sie war am Ende nur eins: effektiv.
Aber so ist das eben, wenn dir gegen eine absolute Spitzenmannschaft sechs Stammspieler fehlen. Die Elf, die am Samstag auf dem Platz stand hat über 90 Minuten alles gegeben und darauf können wir letztlich stolz sein

Am kommenden Wochenende hat unsere erste Männermannschaft spielfrei und muss erst am 09.09. wieder beim SV Blau-Weiß Büßleben ran.