+++ Aufregendes Unentschieden gegen Favoriten! +++

Der FC Erfurt Nord war am vergangen Samstag zu Gast in unserem schönen Stadion an der Wipper. Es war das berühmte Bauernmarkt-Wochenende, weshalb viele Frankenhäuser das gute Wetter nutzten und sich die Stände in der Stadt anschauten, anstatt den Weg zum Fussball zu nehmen. Trotz dessen wollte unsere erste Männermannschaft, nach der 3:0-Pleite der vergangenen Woche gegen den SV Blau-Weiß Büßleben, vor den gut 100 Zuschauern wieder Punkten. Trainer Andy Eisfeld musste krankheitsbedingt auf einigen Positionen umstellen, brachte aber eine gute und vor allem hoch motivierte Mannschaft an den Start.

Der Spielbeginn verlief anders als geplant und so ging unsere Mannschaft direkt in der zweiten Spielminute in Rückstand. Nach einem Einwurf gelangte die anschließende Flanke zu F.Paunde, der auf Erfurt Nords S.Kolpar verlängerte. Dieser stand frei vorm Tor und ließ es sich natürlich nicht nehmen, sein an diesem Tag ersatzgeschwächtes Team in Führung zu schießen. (2’) Die frankenhäuser Mannschaft ließ sich davon nicht beirren und kam in nur fünf Minuten später direkt selber zu einer guten Möglichkeit durch Robert Ränke. (7’) Das komplette Team merkte, dass da mehr drin war und erspielte sich einige gute Chancen, die leider meistens ungenutzt blieben.

Die nächste Gelegenheit ergab sich für den jungen Christoph Kell, er kam an der Sechzehnergrenze frei zum Abschluss. Leider zu unkonzentriert, sodass es weiterhin beim Stand von 0:1 blieb. Im weiteren Verlauf hatte dann Tino Auerbach mit einem Kopfball die Gelegenheit noch vor der Halbzeit den Ausgleich zu erzielen, dieser ging letztlich aber nur an die Latte. (32’) Das Frankenhäuser Abwehrbollwerk festigte sich und ließ den Gästen in Halbzeit eins nur wenig Platz. So fiel der Ausgleich auch nach einem abgefangenem Ball. Nach guten Querpass am Sechzehner von Tino Auerbach sorgte Innenverteidiger Tim Ihling mit einem sehenswerten Schlenzer für den Ausgleich.

Beide Mannschaften kamen unverändert aus der Kabine und wollten es heute nicht bei einer Punktteilung belassen. Die nächstbeste Gelegenheit in Führung zu gehen, gab es wiederum für die Gäste, die in der 63. Spielminute den Pfosten trafen und im Nachschuss an Torwart Tobias Tiffert scheiterten. Für Bad Frankenhausen war es knapp acht Minuten später Sebastian Lobodasch, der den Ball nach einer Flanke direkt nahm und leider nur die Latte traf. (70’)

Ein Tor musste her und dieses lieferte Tino Auerbach den Zuschauern. Nach einem langen Freistoß aus der eigenen Hälfte von Daniel Hinsche legte er den Ball per Kopf ins lange Eck und feierte den umjubelten Führungstreffer. (72’) Nachlegen wäre an dieser Stelle das richtige Stichwort gewesen – aber dazu kam es leider nicht mehr. Erfurt Nord dezimierte sich in der 82. Spielminute, da S.Koch nach wiederholtem Foulspiel das Feld verlassen musste.

Das tat der Mannschaft um Trainer Christian Stieglitz aber keinen Abbruch und vor allem Manh van Pham erhöhte den Druck der Gäste noch einmal. In der 84. Minute traf er nach einer schönen Hereingabe zum Ausgleich und stellte das Ergebnis auf 2:2. Kurz vor Schluss war es erneut Van Pham, der aber am gut reagierenden Tobias Tiffert scheiterte.

Mit einem Unentschieden gegen einen der Staffelfavoriten hat sich unsere Mannschaft am Samstag also einen wichtigen Punkt für den Klassenerhalt gesichert, den Ihnen niemand mehr nehmen kann. Beide Mannschaften trennten sich bereits zum dritten Mal im Stadion an der Wipper mit einem 2:2 voneinander und somit zum gesamt fünften Mal von sieben Aufeinandertreffen Unentschieden.

Wir wüschen dem FC Erfurt Nord eine weitere erfolgreiche Saison und freuen uns auf das Rückspiel!