+++ Rundum-Sorglos-Paket +++

In den vergangenen Tagen galt die Aufmerksamkeit einmal voll und ganz unserem Hauptplatz. Nachdem man jahrelang versäumte dieses schöne große Objekt angemessen zu pflegen und der Platz besser aussah, als er zu bespielen war, haben wir uns von außerhalb helfen lassen. 

Das Aerifizieren ist eine Technik im Gartenbau zur Belüftung des Bodens einer Rasenfläche.
Im Anschluss an das Aerifizieren wird, sofern nicht während der Besandung bereits erfolgt, eine Nachsaat und eine Düngung durchgeführt.

Die Firma Heiler, die damals schon unseren neuen Kunstrasenplatz verlegte, bringt aktuell unser schönes Grün in einen perfekten Zustand. 

Zunächst einmal wurde unser Platz vor einigen Wochen genau unter die Lupe genommen, damit man alle Makel die über die Jahre entstanden sind anstandslos beseitigen kann. 

Dann lag es erst einmal an uns: der Rasen wurde gekalkt, damit die optimale Bearbeitungsgrundlage geschaffen wurde. 

Anschließend übernahm die Firma Heiler das Geschehen. 

Nach einem ersten Abtragen und Vertikutieren des Rasens wurde neuer Grassamen geworfen. Danach folgte das Aerifizieren des Grüns. Dabei wurden große Löcher in den Rasen gestanzt, die eine verbesserte Sauerstoffversorgung gewährleisten sollen. So wird auch die Wasserfiltration und das Wurzelwachstum verbessert. 

Anschließend mussten knapp 50 Tonnen Sand auf den Platz gebracht werden. Durch dieses Besanden werden kleine Unebenheiten im Rasen beseitigt und die Rasenqualiät gesteigert. 

Die nächsten Schritte sehen dann ein erneutes Aerifizieren, Vertikutieren und Abziehen des Platzes vor. 

Nun muss unser Hauptplatz einige Wochen liegen und darf weder Betreten noch Bespielt werden. 

Das Einarbeiten von Sand in den Rasen ist besonders bei verdichteten Böden sinnvoll. Der Sand verbessert hier die Durchlüftung und Wasserdurchlässigkeit des Bodens.
Aktuell darf der Rasen nicht betreten werden.