+++ Auerbach +++ Schmidt +++ Auerbach +++ Schmidt +++

Vor dem Spiel hätten die Gäste wohl nicht erwartet, dass die Buchstaben A und S ihnen mehr Kopfschmerzen bereiten würden, als sie sich erdacht hätten.

Das Spiel begann allerdings mit einem kleinen Dämpfer für die Blau-Weißen. In der 5.Minute gerieten die Frankenhäuser durch einen zu kurzen Rückpass von Janek Zeidler mit 0:1 durch M. Wolanski in Rückstand. Danach war zu sehen, dass die Gäste aus Teistungen schon wussten, was man mit einem Ball alles machen kann. Meist wurden sie aber “nur” durch sehr gute Standards gefährlich.

Erst in der 16. Minute gab es die erste Torannäherung durch T. Stutika. Danach kombinierte sich BW gut durch das Mittelfeld, fand aber nur selten den Abschluss. Teistungen lief im gesamten Spielverlauf sehr oft in das Abseits und suchte dabei zu Unrecht die Schuld bei dem gut aufgelegten Schirigespann aus Erfurt.

In der 22. Minute parierte M. Wachlin einen sehr zentralen Freistoß durch M.Wolanski, welchen er durch die tief stehende Sonne und der Mauer erst sehr spät sah. In der 30. Minute gab es erneut nach einem zu kurzem Rückspiel zum Torhüter eine Schrecksekunde für die Blau-Weißen. P. Schwabe reagierte allerdings am schnellsten und entschied den Zweikampf zu seinen Gunsten.

Der längst verdiente Ausgleich fiel dann in der 42. Minute, als R. Ränke aus dem Halbfeld eine Bilderbuchflanke auf den aufgerückten Auerbach schlug und dieser dann per Kopf zum Tor vergoldete.  Zur Halbzeit dann der erste Wechsel bei den Hausherren.  A. Schwabe verließ aufgrund einer Verletzung das Feld. Für ihn rückte D. Hinsche auf die rechte Verteidigerposition.

Die erste Chance der 2ten Halbzeit erarbeitet sich P. Schmidt, der aus knapp 25m per Dropkick nur knapp an der Führung scheiterte. Nach einem sehenswerten Freistoß durch M. Wolanski in der 55. Minute, welcher nur knapp am Winkel vorbeistrich, übernahm BW nun immer mehr die Initiative. Motiviert bis in die Zehenspitzen kam das was passieren musste.

In der 57. Minute wurde T. Stutika zum ersten Mal im 16er von den Beinen geholt. Diesen Strafstoß kann man geben – muss man aber nicht.  Nach einem Freistoß von D. Hinsche traf T. Kroll den Ball nur halb und P. Schmidt vergab die als Schuss gedachte Vorlage aus 5 Metern frei vorm Tor. In Minute 61. reagierte P. Schmidt nach einem misslungenen Abschlag vom Gästekeeper am schnellsten und überlupfte die aufgerückte Verteidigung auf den startenden T. Stutika. Dieser konnte nur noch durch ein Foul im 16er gebremst werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte P. Schmidt eiskalt zum 2:1 (68.) in das linke untere Eck.

Danach gab es eine unschöne Szene durch die Gäste abseits und ungesehen vom Geschehen an D. Rother, welcher durch eine vermeintliche Tätigkeit im Gesicht getroffen wurde. Dem Schiedsrichtergespann kann man in der Situation keine Vorwürfe machen, da sich alle auf den Ball konzentriert hatten.

Teistungen war danach nur noch durch Standards gefährlich. Diese wurden aber durch den sicheren M. Wachlin alle samt entschärft. BW stand jetzt tief und versuchte die Führung zu verteidigen. In der 70. Minute wurde der sich für die Mannschaft aufopfernde T. Stutika durch K. Theuerkauf ersetzt.

Das Trainergespann Gödicke/Heide hatte dabei ein glückliches Händchen, denn der frisch eingewechselte K. Theuerkauf verlängerte einen Freistoß von Ränke mit dem Kopf auf T. Auerbach. Dieser legte sich dann selber den Ball auf den rechten Schlappen und lupfte nach einer Pirouette elegant zum 3:1 (72.) ein. Andere hätten sich dabei wohl selber einen Knoten in die Beine gedreht.

Es gibt Tage, da kann eine Mannschaft über sich herauswachsen. Genau heute war so ein Tag. In der 78. Minute fand ein Hinsche-Freistoß den Kopf von P. Schmidt, welcher frei vor dem Tor problemlos zum 4:1 einnickte.  Die letzte Chance im Spiel hatte D. Hinsche. Nach einem klasse Freistoß (84.) von der linken Außenbahn verhinderte der Teistunger Schlussmann die Krönung seiner starken zweiten Halbzeit.

Mit Kampf, Willen und Mannschaftsgeist hat man heute den Aufsteiger und Tabellenführer aus Teistungen die erste Saisonniederlage zugefügt.