+++ Die neue Saison hat begonnen! +++
Am 20. Spieltag der Landesklasse Staffel 2 musste sich unsere Männermannschaft in Heiligenstadt mit 3:2 geschlagen geben.
Es entwickelte sich von Anfang an eine intensive Partie. Der Gastgeber aus Heiligenstadt ging nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld und dem verunglückten Rettungsversuch von P. Schwabe und seiner Mitspieler früh mit 1:0 in Führung. Danach probierten die Heiligenstädter oft mit Rückenwind und langen Bällen die Abwehr der Blau-Weißen auszuhebeln. Was ihnen in einigen Situationen auch gut gelang. Es dauerte ganze 45 Minuten, bis sich die Gäste auf die Platzverhältnisse eingestellt hatten. Davor fand man nicht so wirklich in die Spur und konnte die schnellen Außenläufer Zeidler/Ränke kaum einsetzen.
Nach der Halbzeit war Blau-Weiß dann deutlich präsenter und erspielte sich sichtbar mehr Chancen. Erst scheiterten S. Lobodasch und T. Auerbach am starken Keeper der Gastgeber und kurze Zeit später war es erneut T. Auerbach mit einer Bogenlampe, der leider nur das Lattenkreuz traf. Danach die erste Fehlentscheidung des Schiedsrichters. Nach einem schmutzigen Zweikampf von P. Schmidt und einem Heiligenstädter wurde dieser zu Boden gestoßen. Der Unparteiische zeigte dem Heiligenstädter sofort die rote Karte und wollte dann prompt wieder anpfeifen. Leider ließ er sich von den Heiligenstädter Spielern dazu hinreißen, P. Schmidt ebenso Rot zu zeigen, ohne irgendwas gesehen/gehört zu haben. So ging es nach der 54. Minute mit jeweils 10 Feldspielern pro Mannschaft weiter.
Die nächste Fehlentscheidung dann in der 61. Minute. J. Zeidler wurde durch einen langen Ball von M. Bödger auf der rechten Seite in Szene gesetzt. Dieser überlief 2 Heiligenstädter Spieler und wurde dann frei vor dem Torhüter vom letzten Mann der Heiligenstädter unsanft abgeräumt. Nach dem Regelwerk eigentlich 11 Meter und die rote Karte. Der Schiri zog absolut unverständlich nur die gelbe Karte. Den fälligen Strafstoß verwandelte M. Bödger eiskalt zum 1:1 (61.). In der Folge verteilte der Schiedsrichter dann mehr gelbe Karten durch angebliches “meckern”, als sich auf das Spielgeschehen zu konzentrieren. Klares Halten der Gastgeber wurde 2 mal nicht mit gelb geahndet.
Nach dem Ausgleich waren die Blau-Weißen dann für 20 Minuten das optisch stärkere Team. S. Lobodasch scheiterte nach starker Einzelleistung wieder am exzellent aufgelegten Torhüter der Heiligenstädter. Es kam dann leider wie es kommen musste. Nach einem Kommunikationsproblem zwischen P. Schwabe und J. Zeidler war plötzlich ein Spieler von Heiligenstadt frei vor M. Wachlin und musste nur noch einschieben. Danach versuchte Frankenhausen vehement den Ausgleich zu erzwingen. Der Gastgeber hatte danach einige Chancen den Sack zu zumachen und konterte dann erfolgreich in der 84. Minute eiskalt zum 3:1. Der schöne Anschlusstreffer von T. Auerbach (90+2.) war dann nur noch Ergebniskosmetik.
Auch wenn man mit diesem Ergebnis wahrlich nicht zufrieden sein kann, sind wir sehr froh, dass unser junger Christoph Kell heute das komplette Spiel auf dem Platz stand! Nach seinem schlimmen Oberschenkelbruch, vom 04.10.2015 gegen die LSG Großwechsungen, kämpfte sich “Kelle” rasend schnell wieder erfolgreich zurück. Ganze 168 Tage hat es gedauert, bis Christoph wieder sein Trikot tragen durfte und nur eine Woche später stand er in der Startaufstellung! Wir sind sehr glücklich über dieses Comeback! Glückwunsch!
Am kommenden Wochenende erwartet uns daheim mit Gebesee ein starker Gegner, wo man im Hinspiel eine 3:0 Schlappe hinnehmen musste. 3 Punkte wären bei der momentanen Situation in der Landesklasse Staffel 2 von immenser Wichtigkeit. Aufgrund der Tabellenkonstellation der oberen Ligen werden dieses Jahr satte 5 Mannschaften aus der Landesklasse direkt absteigen. Was bedeutet, dass die Plätze 11-15 Abstiegsplätze sind. Die Blau-Weißen rangieren nach der Pleite vom Wochenende noch auf dem “sicheren” 10. Platz. Ab jetzt zählt jeder Punkt für den Klassenerhalt.