+++ Zur guten Form zurückgefunden! +++

SV BW 91 Bad Frankenhausen gegen den FC Gebesee 1921 – Tabellenzehnter gegen Tabellensechsten: so lautete das Duell, welches am vergangenen Sonntag auf dem Kunstrasenplatz in Bad Frankenhausen ausgetragen wurde. Die Rollen sollten ganz klar verteilt sein: der FC Gebesee ging als klarer Favorit ins Spiel, auch wenn das Team um Trainer M.Grund in der Rückrunde noch keine drei Punkte aus einem Spiel mitnehmen konnte. Bad Frankenhausen hatte sich zuletzt von einer der schlechtesten Seiten präsentiert: verlor beim direkten Konkurrenten, der Reserve des 1. SC Heiligenstadt, 3:2. Am Sonntag musste man also endlich wieder alles geben, alles zeigen, um ein wenig aus der Abstiegszone entfliehen zu können.

Die Gödicke-Elf lief im Vergleich zum Ostersonntag leicht verändert auf: D.Probst und T.Bienias rückten zurück in die Startelf und verstärkten das Team, auch wenn man gleichzeitig auf Auerbach und Kapitän Bödger verzichten musste. Das Spiel begann für die Gäste anders als erwartet. Bad Frankenhausen war von der ersten Minute an gewillt und lies die Gäste nicht ins Spiel kommen. Die Hausherren übten ständigen Druck auf die Gebeseer Spieler aus und erarbeiteten sich während des gesamten Spiels gute Chancen.

Einen ersten großen Aufseher gab es in der 22. Spielminute als eine eigentlich gedachte Flanke von Kapitän D.Probst an die Latte der Gäste knallte. Im Umkehrschluss kam dann aber auch Gebesee zum ersten Mal gefährlich in den Frankenhäuser Strafraum, als T.Hornig sich mit einem Schuss ausprobierte. Die nächsten guten Möglichkeiten gab es dann jedoch weiterhin auf Frankenhäuser Seite; durch K.Theuerkauf oder R.Ränke, welcher sich auf der linken Außenbahn durchsetzte und den jungen M.Preusse mit seinem Schuss zu einer starken Parade zwang.

Erst in der 37. Minute nutzten die Hausherren die Überlegenheit an Chancen aus und so netzte K.Theuerkauf, nach Einwurf von J.Zeidler zur umjubelten 1:0 Führung ein. Kurz vor der Halbzeit gelang dem jungen D.Rother dann noch ein Aluminumtreffer, als er von knapp 25 Metern einen sensationellen Schuss zu verzeichnen hatte. Mit diesem Chancenplus und der Tatsache, dass Gebesee immer noch nicht in das Spiel hineingefunden hatte, ging es für unsere erste Männermannschaft in die Pause.

In der zweiten Halbzeit der Begegnung ging es für beide Teams genauso weiter. Bereits kurz nach dem Wiederanpfiff hatte K.Theuerkauf die nächste Chance, die Führung auszubauen. Der Gästekeeper schoss den Frankenhäuser Stürmer an, aber dieser konnte die sich ihm bietende Gelegenheit nicht nutzen und kam leider nicht schnell genug an den Ball heran (48’). Nach einem Einwurf verlängerte D.Rother den Ball auf R.Ränke, welcher im gegnerischen Sechzehner nur noch durch ein Foulspiel zu stoppen war: der Schiedsrichter entschied folgerichtig auf einen Elfmeter. Diesmal trat der vor einem halben Jahr noch schwer verletzte Ch.Kell an, schoss, aber M.Preusse behielt die Nerven und wehrte den Strafstoß ab.(58’). Und das Spiel nahm weiterhin seinen unerwarteten Verlauf. Die nächsten Chancen vergaben D.Rother und J.Zeidler. Bad Frankenhausen wollte erhöhen, wollte treffen und traf in der 61. Spielminute durch Ch.Kell.

Nach einer Ecke von D.Probst stand Ch.Kell genau richtig und baute mit seinem Treffer die Führung weiter aus. Aber auch der eingewechselte D.Hinsche brachte wenig später immer wieder Schwung in die Partie und auch er war zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Nach einem Verständigungsfehler zwischen der Gebseeer Abwehr und dem Gästekeeper nutzte D.Hinsche seine Chance eiskalt aus und traf zum 3:0 (73’).

Aber auch die Gebeseer nutzten noch einmal eine sich ihnen gebotene Chance aus. T.Fischer traf in der 83. Spielminute durch einen direkten Freistoß zum Anschlusstreffer, dem 3:1. Das Frankenhäuser Trainerteam bewies bereits mit D.Hinsche, dass sie mit dem Wechseln ein goldenes Händchen hatten.

Dies bestätigte sich abermals, als R.Bienias eine Minute nach seiner Einwechslung, mit seinem zweiten Ballkontakt, den alten Abstand wiederherstellt. Er traf durch Vorlage vom stark agierenden S.Lobodasch aus 16 Metern zum letztlich 4:1. Damit sicherten sich die Kurstädter an diesem Wochenende drei extrem wichtige Punkte im Abstiegskampf! Mit dem FC Gebesee hat man einen starken Gegner vor der Brust gehabt und hat wieder zu einer guten Form zurückgefunden.

In der nächsten Woche reist unsere Landeskasse-Vertretung nach Großrudestedt. Auch hier geht es wieder gegen einen direkten Konkurrenten in Schlagdistanz. Das damalige Top-Spiel des Monats September wurde, wie sich die meisten der 314 Zuschauer noch schmerzhaft erinnern können, leider mit 2:3 verloren. Wir hoffen auf eine Revanche!