+++ Heimsieg zum Fliederfest! +++

Am 22.05.2016 gastierte der SV Empor Walschleben im Stadion an der Wipper. Bei bestem Fliederfestwetter hatte sich die Mannschaft um das Trainergespann Gödicke/Heide viel vorgenommen. Gegen einen direkten Konkurrenten zählte jeder Punkt doppelt. Der Kader unserer ersten Männermannschaft war mit 16 Spielern sehr gut bestückt.

Bad Frankenhausen kam gleich zu Beginn der Partie motiviert aus der Kabine und setzte die Gäste sofort unter Druck. Mit der ersten nennenswerten Chance fiel auch der erste Treffer. Die beiden Stürmer S.Lobodasch und T.Auerbach liefen geschickt die Passwege der Gäste zu und fingen des Öfteren Querpässe der Gegner ab.

T.Auerbach verstand eine dieser Gelegenheiten sofort zu nutzen, freute sich über die Vorlage, und musste nur noch am Keeper vorbeischieben. (6’) Bad Frankenhausen machte direkt weiter. Die nächste Großchance ließ J.Zeidler liegen. M.Bödger überspielte die Abwehr der Gäste geschickt und J.Zeidler überlegte bei seinem Abschluss etwas zu lang. (12’) Nur drei Minuten später hatte Mannschaftskapitän M.Bödger die Möglichkeit per Kopf, doch auch dieses Mal gab es kein Tor zu feiern. Die Heimmannschaft war konsequent am Drücker und hatte die Waschleber sicher im Griff.

So entstanden im Verlauf der Halbzeit immer mehr gute Chancen. In der 20. Spielminute legte T.Auerbach dem besser stehenden R.Ränke auf, aber auch dieser scheiterte am souveränen Torhüter J.Schuchardt. In der 28. Spielminute dann auch die erste Chance des SV Empor Walschleben. Ch.Fischer versuchte sich mit einem Schuss. In der 37. Spielminute war es dann noch Ch.Kell, der nach einem guten Schuss am Keeper scheiterte.

Erst in der 41. Spielminute haben sich die Bemühungen der Gastgeber ausgezahlt. Erneut Ch.Kell mit einer guten Aktion. Er spielte den aus dem Rückraum startenden S.Lobodasch sehr gut frei, dieser ließ mit seiner Grundschnelligkeit nichts anbrennen und netzte souverän zu 2:0 Pausenführung.

Nach dem Seitenwechsel hatte Stürmer T.Auerbach direkt die nächste Möglichkeit auf dem Schlappen, die nur durch die gegnerische Abwehr gestoppt werden konnte. (56’) Weitere 8 Minuten später war es erneut T.Auerbach, der den Ball im Gewühl gegen die ganze Abwehr im Anschluss an die Latte nagelte. (64’) Nach einem fehlerhaften Einwurf der Frankenhäuser kam Walschleben wieder ins Spiel. M.Ehrich überlief die Abwehr der Kurstädter und markierte in der 65. Spielminute den Anschlusstreffer.

So ist das eben im Fussball: „Machst du solche Dinger vorne nicht rein, dauerts nicht lange und du fängst dir hinten einen ein“

In der 75. Spielminute dann der Schock. Nach einem Freistoß, der immer länger wurde, fiel der 2:2 Ausgleich. Die Gäste stellten plötzlich den fast sicher geglaubten Sieg in Frage.

Die Frankenhäuser schüttelten sich dann kurz und R.Ränke überlief nicht zum ersten Mal die halbe Hintermannschaft der Gäste, legte mustergültig auf S.Lobodasch quer, welcher dann in der 83. Minute zur erneuten Führung traf. Kurz vor Schluss brachte der eingewechselte P.Schmidt dann die Erlösung. Er nahm einen Pass von D.Probst mit der Brust an und verwandelte ihn direkt zum 4:2 Endstand.

Damit hat sich Bad Frankenhausen am Wochenende aus der Abstiegszone befreit. Am kommenden Wochenende wartet aber direkt der nächste Gradmesser auf die Kurstädter, denn sie reisen zum Tabellendritten SG SV Fortuna 49 Körner.