+++ Die neue Saison hat begonnen! +++
Unsere erste Männermannschaft hat, nach kurzer Sommerpause, eine gute Vorbereitung mit Neu-Trainer A.Eisfeld absolviert und musste am vergangenen Samstag direkt im Derby gegen den starken Aufsteiger aus Artern ran. Bevor der Starkregen einsetzte, füllte sich unser Stadion an der Wipper immer und immer mehr. Die später ankommenden Gäste hatten schon weit vor Anpfiff keine Chance mehr auf den großen Parkplatz zu parken und mussten auf den Straßenrand ausweichen. 323 Zuschauer fanden, trotz zahlreicher Veranstaltungen im Umkreis und schlechtem Wetter, den Weg nach Bad Frankenhausen.
Dass sich beide Mannschaften seit Wochen auf dieses Derby freuten und vorbereiteten, war jedem Spieler anzumerken. Dabei ging der VfB Artern als der selbsternannte Favorit ins Spiel, der sein erstes Landesklassespiel mit einem deutlichen Sieg über die Bühne bringen wollte. Mit dem wahrscheinlich jüngsten Team der Staffel und einem absoluten Toptorjäger betrat der Gast mit breiter Brust das Feld.
Die erste Hälfte des Spiels zeichnete sich vor allem durch viele hohe und lange Bälle aus. Der, kurz nach Spielbeginn, einsetzende Starkregen verlangte beiden Teams viel ab. Die erste Chance des Spiels hatte Bad Frankenhausen, in Person von Robert Ränke, dessen Schuss konnte der, aus Bad Frankenhausen stammende, Arterner Schlussmann nur glücklich mit dem Ellenbogen vom Tor weglenken. (28’) Nur acht Minuten später zeigten die Gastgeber erneut, dass sie in diesem Spiel nichts verschenken wollen – ein gut getretener Freistoß von Kapitän Markus Bödger rutschte ebenfalls fast durch und hätte die Führung bedeuten können. (30’) Danach kam Artern ihrerseits durch einen Schuss von T.Schlothauer, welcher kein Problem für Neuzugang und Torwart Tobias Tiffert darstellte, zu ihrer ersten Chance.
Aber kurz vor dem Pausenpfiff zeigte der Torschützenkönig der Kreisoberliga, Norman Both, weshalb er so wichtig für die Nelde-Elf ist. Er sorgte aus dem Nichts mit einem sehenswerten Heber für den Stand von 0:1. (43’)
Es folgte noch eine strittige Szene vor dem Gang in die Kabine. N. Pohl zog Tim Ihling durch sein Halten mit sich zu Boden. Beim Versuch sich loszumachen, erwischte T.Ihling den Arterner Spieler dann unglücklich und ohne jegliche Absicht mit dem Fuß im Gesicht. Wir wünschen N.Pohl, dem die Nase gerichtet werden musste, trotzdem gute Besserung.
Zur Halbzeit musste Trainer Andy Eisfeld direkt zweifach verletzungsbedingt wechseln: Tobias Bienias und Robert Ränke verließen das Feld und machten Platz für Christoph Kell und Sebastian Lobodasch. Es folgte eine sensationelle Blitzaufholjagd der Frankenhäuser Mannschaft. Erst sorgte Thomas Horn mit seinem Treffer in der 53. Minute für den Anschluss und dann stellte Sebastian Lobodasch mit seinem Schuss aus 25 Metern nach einem Solo durch die Arterner Hintermannschaft noch die Weichen auf Sieg. (56’)
Die Mannschaft des VfB wusste gar nicht, wie ihr geschah und konnte in der 59. Spielminute noch mit Glück mit elf Spielern weiterspielen. Der Artern-Keeper L.Hübner nahm T.Horn alleine vor dem Tor durch ein Foulspiel die Chance auf das 3:1. Dies geschah außerhalb des Strafraums, womit der Torhüter eigentlich mit Rot den Platz verlassen hätte müssen.
Den folglich richtigen Freistoß verwandelte Tim Kroll eiskalt, doch ehe Bad Frankenhausen ins Jubeln kam, pfiff der Schiedsrichter diesen nach vermeintlichem Behindern der Mauer ab. Das hätte die Entscheidung sein können.
Der VfB kam im Verlauf des Spiels nur noch einmal gefährlich vor das Tor unseres Teams und zeigte hier wieder absolute Abschlussqualitäten. J.Stöhr verwandelte nach Vorlage von N.Both ganz sicher zum 2:2 Entstand. (82’)
Das hitzige Derby, welches es seit knapp vier Jahren nicht mehr im Ligabetrieb gegeben hatte, endete mit einem gerechten Unentschieden.
Am kommenden Wochenende hat unsere erste Männermannschaft nach dem Ausscheiden im Pokal spielfrei, erst am 20.08. steht das nächste Punktspiel bei der LSG Großwechsungen auf dem Programm.