+++ “Filmreif” gesiegt! +++

Die Vorgeschichte dieses Spiels hätte wohl fast den Titel „filmreif“ verdient.
Eineinhalb Jahre ist es her, da hat sich Christoph Kell im Spiel bei der LSG Blau-Weiß Großwechsungen den Oberschenkel gebrochen und trat bisher nie wieder auf den Platz des Geschehens. Zum zweiten Spieltag der neuen Saison 2017/18 war er zurück und wollte eine alte offene Rechnung begleichen.
Nach einem spielfreien Wochenende stand für unsere Mannschaft die erste Auswärtsfahrt auf dem Programm. Das Spiel gegen den VfB Artern hatte das Team mit Trainer Andy Eisfeld erfolgreich ausgewertet und Lust auf den ersten Saisonsieg entwickelt.

Das spiegelte sich auch in den ersten Minuten der Partie wieder. Die Gäste fanden besser ins Spiel und erarbeiteten sich Chancen über Tim Kroll, Thomas Horn und Philip Schwabe. Ohne nennenswerte Erfolge.

Erst nach einer guten Viertelstunde übernahmen dann aber die Gastgeber die Oberhand und gelangten vor allem immer wieder durch lange Bälle in den Sechzehner. Dabei kamen J. Helbing und E. Benkenstein zu guten Möglichkeiten, die aber vom überragenden Tobias Tiffert stark pariert wurden. Zur Halbzeit hätte es ohne den Frankenhäuser Schlussmann wohl schon 2:0 für die Gastgeber stehen können.

Die zweite Halbzeit sollte den gut 140 Zuschauern dann mehr bieten. In der 49. Spielminute gab es nach einem unabsichtlichen Handspiel von Sebastian Lobodasch Elfmeter für die Hausherren. Kapitän E.Benkenstein trat an und verwandelte sicher zur 1:0 Führung ohne T.Tiffert eine Chance zu lassen.

Sechs Minuten später war es dann soweit, C.Kell wurde für seinen verletzten Kapitän M.Bödger eingewechselt, wodurch der ein oder andere Spieler ein wahres Déjà-vu bei der nachfolgenden Ecke miterlebte. Mit C.Kell auf dem Platz stieg auch wieder die Motivation der Mannschaft, dieses Spiel an sich zu reißen und so sah man in den folgenden Minuten vor allem Bad Frankenhausen am Drücker.

Horn fand in der 66. Spielminute mit seiner Flanke Tino Auerbach, der den Ball schon zwingend über die Linie drücken wollte, dann aber nur die Latte traf. Unsere Nummer 16, T.Kroll, ließ sich die Gelegenheit aber nicht nehmen und beförderte den Abstauber zum 1:1 ins Tor der LSG. Die Gastgeber hätten jetzt eine Schippe drauflegen müssen, wenn sie den dominierenden Frankenhäusern den Wind aus den Segeln nehmen wollten.

Die beste Chance hatte dabei E.Benkenstein, dessen abgefälschter Schuss in letzter Not noch vom starken T.Tiffert geklärt wurde. (71’) So kam es wie es fast schon kommen musste und der Großwechsunger Spieler J.Helbing sah in der 72. Spielminute für sein zweites, viel zu hartes Einsteigen die berechtigte Gelb-Rote Karte. Die LSG, nun nur noch in Unterzahl agierend, spielte folglich sehr gut auf Abseits, wodurch Chancen von S.Lobodasch, T.Horn sowie F.Cepa erfolgreich verhindert wurden.

Doch in der 87. Spielminute kombinierte Bad Frankenhausen und zwar so richtig. Nach einem Doppelpass von F.Cepa und Dominic Rother, war es D.Rother, der den Ball zum langen Pfosten flankte. Dort wartete C.Kell, der sich im Kopfballduell durchsetze und zum viel umjubelten 2:1 traf.

Die folgenden fünf Minuten für jeden Zuschauer noch einmal nervenaufreibend. Der eingewechselte Ludwig Klemens Hoeche lief plötzlich alleine auf das Frankenhäuser Tor zu und hatte den Ausgleich auf dem Fuß. T.Tiffert reagierte in dieser Situation überragend und hielt unserer Mannschaft den Sieg fest.

Wir gratulieren dem ganzen Team zu dieser Aufholjagd, ganz besonders Christoph Kell zum Siegtreffer und Tobias Tiffert, der sich ohne Frage seinen Spitzname „Titan“ verdient hat. Somit bleibt auch Trainer Andy Eisfeld in all seinen bisherigen Ligaspielen mit dem Team ungeschlagen. An dieser Stelle wünschen wir unseren Toptorjäger der vergangenen Saison, Thomas Horn, noch gute Besserung und eine schnelle Genesung!

Am kommenden Samstag findet dann das nächste Heimspiel in unserem Stadion an der Wipper statt, bei dem wir wieder einmal auf ein volles Haus hoffen! Der Absteiger der Thüringenliga, der SC Leinefelde, ist zu Gast in Bad Frankenhausen und will drei Punkte mit ins Eichsfeld entführen!