+++ Spät gepunktet! +++

Wenn man mit zwölf Spielern und einem Ersatzkeeper zu einem Auswärtsspiel bei einem der Aufstiegsfavoriten reist, dann rechnen sich viele gewiss Nichts aus. Nur viel Moral und Willen, bis in die Nachspielzeit, ermöglichten es unserer ersten Männermannschaft beim FC Union Mühlhausen einen Punkt mitzunehmen.

Die erste Halbzeit begann ausgeglichen. Die erste nennenswerte Möglichkeit der Hausherren wurde durch ein schnelles Übergreifen von Tobias Tiffert verhindert. Auf der anderen Seite bot sich für die Gäste aber eine ähnlich gute Chance: nach schönem Zuspiel von Beshir Ahmad, war es Peet Schmidt, der den Ball frei vor Keeper S.Trappe nicht richtig traf, aber durchaus den Führungstreffer hätte markieren können. Die restliche erste Halbzeit plätscherte vor sich hin, ehe Union zeigte, dass auch kleine Fehler sofort bestraft werden. In der 32. Spielminute kam Ronny Aster, vollkommen allein gelassen, vor Keeper Tiffert zum Schuss und vollendete mit einem präzisen Schuss in die Mitte zum 1:0 für die Gastgeber.

Nachdem Seitenwechsel erhöhte der FC den Druck spürbar und drückte die Frankenhäuser immer mehr in ihre eigene Hälfte. Sie erspielten sich fast unzählige Chancen, die entweder in Tobias Tiffert ihren Meister fanden, oder immer am Tor vorbei gingen. Erst eine Viertelstunde vor Schluss konnte sich die Gästemannschaft etwas mehr befreien und versuchte über Konter noch die ein oder andere Torchance gegen die spielstärkeren Mühlhäuser zu kreieren.

Kurz vor Abpfiff schmissen die Kurstädter also noch einmal alles nach vorn und auch Keeper Tiffert fand sich bei einer Ecke im gegnerischen Sechzehner wieder. Dominic Rother fand mit seiner Ecke zunächst Tino Auerbach, der den Ball im Strafraum noch einmal gefährlich machte. Robert Ränke nutzte diese Kopfballvorlage per Direktabnahme und beförderte den Ball mit der letzten Möglichkeit ins Tor der Gastgeber. (90+1) Die letzte Szene des Spiels hatte erneut der FC per Ecke, die aber nichts mehr auszurichten hatte.

Mit dieser Punktteilung ist man in Bad Frankenhausen sicher mehr als zufrieden, während sie sich für den FC Union Mühlhausen mehr wie eine Niederlage anfühlen muss. Ein Punkt, an den vorher vielleicht nur die Mannschaft von Trainer Andy Eisfeld selbst geglaubt hatte. Am kommenden Samstag gastiert die SG SV Fortuna 49 Körner im Stadion an der Wipper zum letzten Heimspiel der Hinrunde.