+++ DERBY +++

Am vergangenen Samstag sollte es nun endlich stattfinden: das Derby gegen den VfB Artern. Beide Teams gingen punktgleich ins Rennen und waren eigentlich zum Siegen verdammt.
Das Arterner Salinestadion war am vergangenen Samstag bereits vor unserem Spiel Austragungsort zweier anderer Partien. Die Arterner B-Junioren, sowie die zweite Mannschaft des VfB absolvierten im Vorfeld ihre Punkte, was man dem Platz schon von Weitem ansah. Im Sechzehner gab es nur noch vereinzelte Grashalme die man erblicken konnte.

Die Partie begann ruhig, anders als man es von einem Derby erwartet. Chancen gab es wenige, die Partie spielte sich hauptsächlich im Mittelfeld ab. Beide Teams versuchten sich jeweils in den gegnerischen Sechszehner zu begeben, kreierten dann aber nur selten gefährlich Chancen.
Die erste nennenswerte gab es auf Seiten der Gäste: nach einer Ecke traf Tino Auerbach per Kopf nur die Latte. (11’)
In der 20. Spielminute gelang es dann auch Arterns Toptorjäger, Norman Both, sich in den gegnerischen Strafraum zu setzen: Tobias Tiffert eilte heraus und erwischte den Stürmer – der souveräne Schiedsrichter zeigte folgerichtig auf den Punkt. Den Strafstoß ließ sich Both selbst dann nicht nehmen und traf eiskalt zur 1:0 Führung. (22’)
Nur neun Minuten später war die Freude auf der Gegenseite dann umso größer. Peet Schmidt bediente Tino Auerbach, der zum 1:1 traf. Den ersten Schussversuch Auerbach’s parierte der Arterner Schlussmann noch, beim Nachschuss war er aber chancenlos. (31’)
Für den VfB Artern war es kurz darauf Norman Both, der mit einem Schuss knapp das Tor verfehlte.
Vor der Halbzeit hatte dann noch Tim Kroll die Möglichkeit das Ergebnis zu erhöhen. Ihn ließ die Arterner Abwehr alleine. Kroll, nicht im Abseits, vergab aber und so ging es mit einem Unentschieden in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Bild. Ab der 75. Spielminute spielte aber fast nur noch Bad Frankenhausen auf Sieg. Dem VfB schien auf die letzten Minuten die Luft auszugehen und so kam T.Kroll noch zu ein, zwei guten Möglichkeiten, die jedoch ungenutzt blieben. Die beste Möglichkeit des Spiels bot sich kurz vor Schluss dem eingewechselten Daniel Hinsche, doch auch er scheiterte im Abschluss.
Die Frankenhäuser Abwehr war an diesem Tag leicht dezimiert, Barwicki und Zeidler fehlten jeweils wegen der 5. Gelben Karte und auch Sebastian Lobodasch, Tim Ihling, Steven Halusa, Pitt Palesch und Thomas Horn waren nicht mit dabei.

Insgesamt hat man sich einen Punkt beim VfB Artern redlich verdient und bestätigte somit auch das Hinspiel, was ebenfalls mit 1:1 endete.