+++ Zu Gast beim Tabellendritten! +++

Der FC Erfurt Nord startete nur mäßig in die aktuelle Saison, fing sich aber wieder und fand seinen Platz verdient in der Tabellenspitze der Liga. Die letzte Niederlage mussten die Jungs um Trainer Christian Stieglitz zuletzt gegen die DJK Struth hinnehmen, sonst überzeugte man meist. Auch das Osterwochenende war sehr erfolgreich: zwei Spiele und zwei Siege standen dem FC zu Buche.

Gegen unsere erste Männermannschaft gab es in der Vergangenheit meist klare Siege (2x) für den FC Erfurt Nord oder eine Punkteteilung (5x). Einen Sieg für die Kurstädter gab es bislang noch nicht.

Das Spiel begann mit einer gewohnt druckvollen Phase des FC Erfurt Nord, bei dem vor allem M.Schuchardt immer wieder versuchte gefährliche Nadelstiche zusetzen. Ihn bekam man in Halbzeit eins nur sehr schwer in den Griff. Die erste Chance des Spiels bot sich aber den Gästen: nach einer Hereingabe von Robert Ränke, hatte Peet Schmidt die erste nennenswerte Möglichkeit. (8’) Nach einer guten Viertelstunde war es dann soweit: ein Pass wurde perfekt in die Schnittstelle der Frankenhäuser Abwehr gespielt, sodass S.Knabe nur noch Tobias Tiffert vor sich hatte und sicher zum 1:0 verwandelte. (14’)

Doch unsere Mannschaft zeigte einmal mehr, dass man sie nach einem Rückstand nicht abschreiben sollte.
Nach einer Ecke von Tim Kroll gelang der Ball zu Abwehrchef Janek Zeidler, der einfach aus knapp 18 Metern abzog. Sein Schuss landete am Ende wuchtig im oberen linken Eck und sorgte für den Ausgleich.(24’) Danach waren es Phillip Barwicki, Tim Kroll, Peet Schmidt und letztlich auch Tino Auerbach sowie Robert Ränke, die es versäumten in der ersten Halbzeit für ihre Mannschaft die Führung zu erzielen. Die Erfurter Abwehr wirkte unsicher, ließ viele Möglichkeiten zu, sodass die Frankenhäuser meist nur noch vom Torhüter K.Schoepe zu stoppen waren. Bevor es in die Kabinen ging, zeigte aber auch T.Tiffert, wieso er für seine Mannschaft so wichtig ist: er wehrte eine der besten Möglichkeiten des Spiels ab und so ging es mit einem Unentschieden in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Bild: doch das erste Tor nach dem Wiederanpfiff fiel für die Gastgeber. Nach einem Fehlpass und Ballverlust im Mittelfeld, fuhr Erfurt Nord einen schnellen Konter. Tobias Tiffert war zwar zur Stelle und hielt den Ball, dieser versprang jedoch nach hinten so unglücklich und landete letztlich erneut im Tor der Blau-Weißen. (67’) Der erneute Rückstand wurde aber nur sechs Minuten später gedreht: diesmal war es Peet Schmidt, der eiskalt im Sechzehner zum Abschluss kam und für seine Mannschaft traf. Das gesamte Team merkte also, das an diesem Tag mehr ging, als nur ein Unentschieden gegen den FC Erfurt Nord. Tino Auerbach und Beshir Ahmad hatten jeweils die Führung auf dem Fuß, scheiterten aber aus ähnlichen Positionen jeweils an Schoepe. In der 90. Spielminute war es dann soweit: Dominic Rother bediente Beshir Ahmad erneut – diesmal entschied sich der Joker, der erst kurz vorher eingewechselt wurden war, für einen Lupfer. Der Ball war drin, der Rückstand aufgeholt und nun auch noch der Siegtreffer erzielt: zwei Minuten später war Schluss und der SV Blau-Weiß 91 feierte den ersten Pflichtspielsieg gegen Erfurt Nord.

Mit einer couragierten Leistung bezwang unsere Mannschaft den Tabellendritten und zeigt aktuell, wie viel Spaß Fußball machen kann. Am kommenden Samstag steht das große Derby gegen den BSV Eintracht Sondershausen an. Ein Gegner, der in unserer Liga als Aufsteiger so gut wie feststeht und noch einmal viel schwerer zu bespielen sein wird.