+++ perfekter Start mit geschlossener Mannschaftsleistung +++
Die Vorfreude auf die neue Saison ist am vergangenen Samstag mit einem Auswärtssieg gekrönt worden. Trotz der kurzen Sommerpause und der intensiven Vorbereitungsspiele hat man sich als Frankenhäuser Fußballfan, und vor allem als Spieler, sehr auf den Pflichtspielstart gefreut. Mit der DJK Struth wartete ein spielstarker Gegner auf die Eisfeld-Elf, welcher von vielen Beteiligten bereits vor der Saison als Aufstiegs-Favorit gehandelt wurde.
Die Gastgeber zeigten direkt von Beginn an, wieso man sie in dieser Saison keineswegs unterschätzen sollte. B. Seipel bediente T. Ushiyama direkt mustergültig und so hatte man Glück, dass man keinem frühen Rückstand hinterher laufen musste.
Aber unsere Mannschaft nahm sich der Spielweise der Gastgeber schnell an und konnte sich im weiteren Verlauf ähnlich sehenswerte Chancen erarbeiten.
Die erste große Möglichkeit hatte so Kapitän Tino Auerbach. Nach einem verlängerten Freistoß kam das Spielgerät zu Tino Auerbach, der mühelos zur Führung einschob. Die Freude währte aber nur kurz, da er laut Meinung der Unparteiischen wohl wenige Zentimeter im Abseits stand.
Peet Schmidt und Norman Both machten es aber wenig später besser. Schmidt glänzte mit einem schönen Zuspiel in die Schnittstelle der Abwehr auf Neuzugang Norman Both, welcher in gewohnter Manier sicher zum 0:1 traf. (14’) Der Führungstreffer der Kurstädter rütteltet jetzt auch endgültig die Seipel-Elf wach und Keeper Clemens Hochfeld wurde zu einer Glanzparade gegen Rodenstock gezwungen. Beim letztlich verdienten Ausgleich in der 40. Spielminute war Hochfeld machtlos. Nach einer kurz ausgeführten Ecke und einer Seipel-Flanke war es T. Ushiyama der noch vor der Pause den 1:1 Ausgleich markieren konnte.
Nach dem Seitenwechsel gab es für die knapp 100 Zuschauer ein relativ ausgeglichenes Spiel zu sehen. Beide Mannschaften vergaben gute Möglichkeiten. Den eigentlichen Knackpunkt des Spiels gab es in der 62. Spielminute. Nachdem der Torhüter der DJK bereits für ein Handspiel außerhalb des Strafraums den gelben Karton gesehen hatte, holte er Stürmer Mahamud Bah unsanft von den Beinen und musste das Feld mit die Ampelkarte verlassen.
Folglich musste Stürmer Norman Wohlfeld in den Kasten der DJK, was definitiv keine Qualitätsverlust bedeutete. Ein kurzes Aufbäumen der Gastgeber gab es aber noch, brachte aber nichts Zählbares heraus. In Überzahl und mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen übernahm nun unsere Mannschaft das Spielgeschehen.
Tino Auerbach bediente Norman Both, welcher alleine auf Wohlfeld zulief. Engelhardt versuchte den frankenhäuser Stürmer in letzter Sekunde vom Ball zu trennen, konnte aber mit seinem harten Einsteigen das Tor zum 1:2 nicht mehr verhindern. (76’)
Beflügelt von der erneuten Führung ging es dann fünf Minuten später ganz schnell. Zuerst traf Tino Auerbach nur den Pfosten, den Abpraller nahm Mahamud Bah direkt und traf mit einem sehenswerten Schlenzer aus 18 Metern zum 1:3 Endstand. Kurz vor Schluss hatte erneut Norman Both gute Möglichkeiten das Ergebnis in die Höhe zu schrauben, aber Wohlfeld war im Tor zur Stelle und verhinderte Schlimmeres.
Mit dem ersten Sieg im ersten Pflichtspiel der neuen Landesklasse Saison stellt man die Weichen in die richtige Richtung. Vielleicht hatte man sogar etwas Glück die DJK Struth am Anfang der Saison zu erwischen, denn Qualität um vorne mitspielen zu können besitzt die Seipel-Elf auf jeden Fall.
Am kommenden Wochenende ist unsere erste Männermannschaft dann wieder im Thüringen-Pokal aktiv und will endlich mal die zweite Runde erreichen. Gegen den SV Bielen darf man sich über ein Heimspiel freuen. Anstoß ist am kommenden Samstag um 15:00 im Stadion an der Wipper.