+++ historische Marke im Landespokal +++

„Neues Jahr – neues Glück“ – unter genau diesem Motto stand das letzte Wochenende bei unserer ersten Männermannschaft. Der Landespokal war zurück.

Nachdem man in den vergangenen Jahren nie die 1. Hauptrunde des Pokals überstanden hatte, konnte man wirklich schon von einem frankenhäuser Pokalfluch sprechen. In diesem Jahr hatte die Losfee den SV Bielen nach Bad Frankenhausen reisen lassen.

Beide Mannschaften gingen durch Urlaub und Krankheit ähnlich ersatzgeschwächte in die Partie.

Frankenhausen fing gut an, bestimmte das Spiel und so setzte es nach einem schnellen Konter über Neuzugang Norman Both das erste Tor. Dieser bediente Robert Ränke, der sich die Führung nicht mehr vom Fuß nehmen ließ. (8’) Danach schien es, als würde man sich auf der Führung ausruhen wollen und schaltete ein bis zwei Gänge runter. Der Gäste aus Bielen kreierten in Durchgang eins auch kaum nennenswerten Aktionen und agierten ebenfalls im Rahmen ihrer Möglichkeiten. So plätscherte das Spiel zum Pausentee vor sich hin.

Dieses Bild änderte sich in den zweiten 45 Minuten des Spiels. Die Gäste kamen nun munter aus der Kabine und kämpften sich in die Partie. Daraus entstanden auch einige Chancen. Die einzige Möglichkeit, die die Mannschaft um Trainer Danny Kindervater aber nutzte, war auch der 1:1 Ausgleich in der 54. Spielminute durch K.Ball. Im Anschluss wäre auch die Führung des Ligakonkurrenten möglich gewesen.

Bei den Blau-Weißen brachte erst Einwechselspieler Mahamud Bah wieder Schwung in die Partie. Er traf in der 81. Spielminute letztlich zur Entscheidung. Wie schon eine Woche zuvor in Struth war es ein schöner Schlenzer ins lange Eck, der unserer Mannschaft den letztlich knappen Sieg schenkte.

Kurz vor Schluss hätte N.Both noch einmal erhöhen können, vergab aber leider aus bester Distanz.

So zog unsere Mannschaft – historisch – zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in die zweite Hauptrunde des Thüringer Landespokals ein.

Hier warten neben gleichklassigen Gegner aus der Landesklasse auch einige Brocken der vierten und dritten Liga auf ihre nächste Aufgabe. Ausgelost wird am heutigen Montagabend in Gera – wir halten euch auf dem Laufenden!

Am kommenden Samstag hat unsere erste Männermannschaft das erste Liga Heimspiel der noch frischen Saison. Der nächste heiße Anwärter auf den Staffelsieg gastiert mit der SG SC Leinefelde in Bad Frankenhausen.