+++ Doppelter Dreierpack und Spitzenreiter +++

Blättert man in den Geschichtsbüchern muss man schon ein paar Seiten umschlagen um sieben Tore unserer Mannschaft zu finden. Letztendlich landet man im Kapitel der Freundschaftsspiele.

Als die Würfel anfangs der Saison mit dem Auftaktprogramm Struth, Leinefelde und Mühlhausen gefallen waren, zog es einigen in Bad Frankenhausen schon kleine Sorgenfalten auf die Stirn. Mit neun Punkten aus drei Spielen hat man einen Start nach Maß hingelegt. Zugegeben hat niemand in den eigenen Reihen damit gerechnet. Umso mehr ist man über die bisher erzielten Ergebnisse froh und vor allem auch stolz. Nichts desto trotz weiß man auch in der Kurstadt, dass ein Lauf auch irgendwann ein Ende hat. Wir hoffen allerdings, dass uns das noch einige Spiele erspart bleibt und genießen das Momentum.

Gegen den FC Union Mühlhausen galt es eine Statistik aufzubessern: mit lediglich einem Punkt aus vier Spielen konnte man dem FC bislang wenig abverlangen.

Das sollte sich nun ändern. Die Kurstädter fanden gut in die Partie und setzten in der zweiten Minute bereits das erste Ausrufezeichen. Dachten die Mühlhäuser bis dato noch, dass es ein leichtes Spiel wird, änderte sich diese Meinung prompt. Nach einer schönen Kombination servierte Kapitän Tino Auerbach für Steven Halusa. Dieser traf mit einem satten Schuss aus knapp 15 Metern zur frühen Führung. (2’) Auch danach versuchte Bad Frankenhausen weiterhin Nadelstiche zu setzen. So traf es die Hausherren denkbar hart, als Norman Both nur noch mit einem Handspiel außerhalb des Sechszehners gebremst werden konnte. Keeper L.Krengel sah für diese Aktion zu Recht die Ampelkarte. Zum Erstaunen aller Zuschauer merkte man in den folgenden Minuten keineswegs die Unterzahl der Gastgeber, die nun mit viel Willen und Kampfgeist zu Werke gingen.

Zunächst landete ein präziser Freistoß von R.Baumann unhaltbar im Winkel, dann traf T.Jurascheck aus ähnlicher Position zur Führung der Mühlhäuser. (25’/31’)

Kurz vor der Pause erwachten aber auch die Frankenhäuser wieder aus ihrer kurzen Tiefschlafphase und kamen zu Chancen durch Dominic Rother und Robert Ränke. Fast zum Pausenpfiff fand eine Ecke von Rother den freistehenden Auerbach, der nach 45 Minuten alles wieder auf „Null“ stellte und den 2:2 Ausgleich markierte.

Nach dem Seitenwechsel drückte zunächst Union auf die erneute Führung und machte, vor allem in Person von Jurascheck, mehr Druck. In die offensive Drangphase der Mühlhäuser hinein hatte Norman Both aber andere Absichten als erneut in Rückstand zu geraten und traf eiskalt zum 2:3. (48’) Die Frankenhäuser Offensive kam jetzt weiter in Fahrt. Tim Ihling, der sich aus dem Abwehrzentrum löste, spielte einen „Dosenöffner“ auf Both, der sich erneut nicht zweimal bitten lies – neuer Spielstand: 2:4. (53’)

In der 70. Spielminute war es wieder Both, der sich bis in den gegnerischen Sechzehner durchtankte. Uneigennützig und mit Übersicht legte er auf den heraneilenden Tino Auerbach auf, welcher ebenfalls zum zweiten Mal traf. Eine Minute später, Frankenhausen noch im Jubeltaumel, nutzte erneut der starke Jurascheck seine Chance und verkürzte zum 3:5. (71’) Doch Both und Auerbach zogen dieser kurzen Euphorie schnell den Zahn: wie schon davor bediente Both erneut Auerbach und dieser traf zum 3:6. Die Gäste bäumten sich in der Schlussphase weiter auf, Jurascheck, Mummert und E. De Oliveira Piardi versuchten viel, bekamen aber nichts mehr zustande. Kurz vor Abpfiff war es dann wieder Norman Both, der mit einem Heber aus knapp zwanzig Metern den Schlusspunkt setzte.

Mit einem 3:7 für die Frankenhäuser hatte letztlich wohl niemand gerechnet und auch, wenn das Ergebnis am Ende vielleicht etwas zu hoch ist, geht der Sieg gegen den FC Union Mühlhausen in Ordnung und ist auch vollkommen verdient. Die Mühlhäuser werden sicher bald wieder in die Spur finden und mit Kapitän Jurascheck in der Liga auf Punktejagd gehen.

Am kommenden Samstag tritt unsere Mannschaft zunächst die Reise nach Hildburghausen an, wo es im Landespokal um den Einzug in die dritte Runde geht. Interessant ist dabei, dass die Frankenhäuser in der Liga immer das Vorspiel des FC Carl Zeiss Jena hatten. Vor zwei Jahren spielte man eine Woche vor dem FC in Sonderhausen, vor einem Jahr zwei Wochen vor dem FC in Leinefelde und in diesem Jahr eine Woche vor dem FC gegen Union. Es wäre also Zeit, dass wir in Bad Frankenhausen die Chance auf das „Hauptspiel“ bekommen.

Doch der FSV Hildburghausen ist nicht zu unterschätzen und ebenfalls Tabellenführer der Landesklasse Staffel 3. Wir sind gespannt und hoffen auf das Beste!