+++ Umkämpftes Spitzenspiel findet keinen Sieger! +++

Das war es nun, das umkämpfte Spitzenspiel der Landesklasse beim FC Erfurt Nord. Am Ende gab es für beide Mannschaften ein gerechtes Unentschieden und ein Standardergebnis von 2:2. In der Vergangenheit standen sich beide Mannschaften insgesamt neun Mal gegenüber, in vier Fällen endete die Partie mit einem Remis von 2:2. Das spielerische Niveau beider Mannschaften und die Partie an sich, waren trotzdem zum ersten Mal ganz anders als bisher.

Das Spiel zwischen dem Tabellenersten und dem direkten Verfolger begann mit hochkarätigen Chancen. Die erste Möglichkeit in Führung zu gehen, hatten die Gäste aus der Kurstadt. Nach knapp einer Minute deckte die Eisfeld-Elf schon Räume in der Abwehr der Gastgeber auf und Norman Both verzog nach Anpfiff um kaum einen Meter.
Im Gegenzug zeigten die Hausherren direkt ihre Effektivität und ihren Siegeswillen: Stephan Wetzold nutzte einen Abstauber zur Führung. (3’). Die Gäste bemühten sich nun, den Spielstand so schnell wie möglich zu egalisieren und rannten einem Rückstand hinterher.

Nach gut zehn gespielten Minuten hatte dann Stürmer Both die beste Gelegenheit alles auf Null zu stellen: er legte sich den Ball am Keeper schon vorbei und verfehlte mit größtem Unglück das Tor. Nord ließ sich dadurch wenig beeindrucken, kam vor allem durch Topstürmer Andy Pham immer wieder zu guten Möglichkeiten. In der 23. Spielminute setzte sich Pham über Links durch und kam zum Abschluss. Dieser konnte beim ersten Versuch in letzter Sekunde von Clemens Hochfeld und Dominic Rother auf der Linie vereitelt werden, doch Pham setzte per Kopf nach. In feinster Torhütermanier nahm unsere Nummer 15 am Ende beide Hände um das Spielgerät nicht ins Tor fallen zu lassen und sah dafür den roten Karton. Andy Pham trat selbst zum fälligen Strafstoß an und verlor das Duell gegen den jungen Hochfeld, der den Elfmeter stark parierte. Keeper und Stürmer gingen nun gleichermaßen zum Ball, doch Hochfeld hatte das Spielgerät schon in den Händen als Pham versuchte den Ball doch noch ins Tor zu kriegen. In der Folge traf Nords Stürmer nicht den Ball sondern Torhüter Hochfeld knapp über den Augen – der Unparteiische entschied folgerichtig auf grobes Foulspiel und ließ Pham mit einer roten Karte das Feld verlassen. Nach lediglich 25 Minuten hatten sich beide Mannschaften dezimiert und durften mit 10:10 weiterhin um die Punkte kämpfen. In den folgenden 20 Spielminuten durften die knapp 50 Zuschauer eine gut geführte Partie sehen, bei der sich beide Mannschaften nichts schenkten. Zunächst war es erneut Both, der in der 26. Spielminute das Duell gegen Torwart Geoacas verlor. Zehn Minuten später war der Keeper wieder zur Stelle, als ein Schuss von Ränke gefährlich wurde. Erst in der 42. Spielminute kamen die Gastgeber noch einmal brandgefährlich vor das Gäste Tor, doch P.Menz scheiterte am herausragenden Hochfeld.

Im zweiten Durchgang schraubten die Hausherren das Tempo zunächst ein wenig runter, versuchten sicher zu spielen und im besten Fall das Ergebnis zu erhöhen. In der 52. Spielminute war Bad Frankenhausen dem Ausgleich jedoch ganz ganz nah: nach einer Hereingabe fehlten Both wenige Zentimeter um zum 1:1. einzuschieben.

Nur sechs Minuten später war es dann endlich soweit: in einer von vielen Eins gegen Eins Situationen blieb der Frankenhäuser Torjäger ganz cool, legte sich den Ball erneut an Geoacas vorbei und ließ seine Mannschaft jubeln. (58’) Bad Frankenhausen machte Druck, merkte, dass hier mehr drin war und kam immer wieder zu guten Möglichkeiten. Die meisten davon entschärfte Geoacas im Tor der Erfurter.

Bei einem wunderschönen Spielzug durfte Steven Halusa aus gut 18 Metern zum Schuss ansetzen: der Erfurter Torhüter war dabei in letzter Sekunde zur Stelle und verhinderte einen Rückstand durch sein schnelles Übergreifen. Auf der anderen Seite waren es dann die Gastgeber. Einen „Geniestreich“ nannte der Erfurter Cheftrainer Stieglitz das Tor von Wolfersdorf in der 66. Spielminute mit dem die Hausherren 2:1 in Führung gingen.

Kapitän Tino Auerbach hatte wenig später jedoch die richtige Antwort parat: nach einen butterweichen Zuspiel von S.Halusa, ließ es sich Auerbach auch aus spitzen Winkel nicht nehmen ins lange Eck, zum 2:2, einzuschieben. (73’) Zehn Minuten vor Schluss war es erneut Both, der die Erfurter Verteidiger stehen ließ und nur ganz knapp vor dem Tor scheiterte. Auf der Gegenseite die dann wohl beste Möglichkeit für die Gastgeber: Serkan Kolpar stand nach einer Flanke allein gelassen vor dem Gästetor und verfehlte die erneute Führung.

Die Eisfeld-Elf machte trotzdem weiter Druck und kam noch zu einer weiteren dicken Möglichkeit. Norman Both leitete einen Konter ein, verpasste es aber Christoph Kell neben sich im entscheidenden Moment zu bedienen. (86’)
So endet eines der sicherlich bestgeführtesten Spiele mit einem gerechtfertigten Unentschieden. Beide Mannschaften zeigten über 90 Minuten hinweg, wieso sie sich aktuell im oberen Tabellenfeld wiederfinden und bislang ungeschlagen blieben.
Das nächste Wochenende hat unsere Mannschaft nun erst einmal spielfrei und kann ein Wochenende nutzen um zu neuen Kräften zu finden. Unsere zweite Mannschaft gastiert indes bei der SG Empor Sondershausen und freut sich auf eure Unterstützung