Die E Junioren des SV Blau-Weiß 91 Bad Frankenhausen haben die Herbstferien genutzt und haben ein 3-tägiges Trainingslager absolviert um sich auf die Rückrunde vorzubereiten und einige neue technische Elemente in das eigene Spiel einzubauen.
Für die Mannschaft um das Trainerteam Thomas Stephan und Steffen Kobrow ging es zusammen mit Torwarttrainer Daniel und den Betreuern Morris und Michael in die Jugendherberge ins wunderschön gelegene Gorenzen nach Sachsen-Anhalt. Dort bezogen die 14 Nachwuchskicker das Jagdschloss und waren gespannt was auf sie zukommen würde.
Zur ersten „Trainingseinheit“ traf man sich dann im Seminarraum zu einer kleinen Videopräsentation mit Hilfe einer DVD, welche vom DFB-Stützpunkt Bad Frankenhausen zur Verfügung gestellt wurde. So lag der Fokus des ersten Tages auf dem Thema Techniktraining in Verbindung mit 1:1 Situationen in der Offensive und Defensive. Nach der Theorieeinheit ging es dann auf den angrenzenden Fußballplatz um das theoretisch Gezeigte nun praktisch umzusetzen. Nach dem Abendessen ging es dann noch in den Freizeitraum zum Tischtennis, Billard und Kicker um den Abend unterhaltsam ausklingen zu lassen.
Der zweite Tag startete wieder mit einer Theorieeinheit im Seminarraum. Thema war dieses Mal das Umschaltspiel von Offensive auf Defensive, weil man hier in der Hinrunde größere Schwachpunkte in den Spielen und Trainingseinheiten ausmachen konnte. Anschließend ging es wieder auf den Platz um mit den vorher besprochenen Übungen an den Schwachstellen zu pfeilen. Am Nachmittag standen dann noch 2 weitere Einheiten auf dem Plan, in welchen man die Übungen weiter vertiefte und bei einem 30-minütigen Abschlussspiel anwenden konnte.
Der anstrengende Tag endete dann bei einem zünftigen Grillabend mit Sportschau, Tischtennis, Billard und Kicker.
Am Sonntag hieß es dann das Gelernte noch einmal Revue passieren zu lassen und unter Wettkampfbedingungen auszuprobieren. Hierfür konnte man das Team der E Junioren des SV Fortuna Brücken gewinnen. Der Tabellenzweite der Kreisliga II, welcher punktgleich mit dem Tabellenführer vom VfB Sangerhausen ist, schien ein ebenbürtiger Gegner zu sein und daher optimal um das Trainingslager entsprechend zu beenden. Nach der frühen Führung der Kurstädter drehte das Team aus Brücken das Spiel. Danach ging es auf beiden Seiten hoch und runter und vor allem Brücken konnte sich einige tolle Chancen erspielen und nach dem Ausgleich der Frankenhäuser wieder mit 4:2 in Führung gehen. Zum Ende hin konnte der SV Blau-Weiß dann aber wieder das Spiel kontrollieren und schaffte letztendlich mit einer schönen Schlussoffensive noch das 4:4 Unentschieden.
Es war ein tolles Wochenende für die Nachwuchskicker, die Trainer und Betreuer und man war sich schnell einig, dass eine Wiederholung im nächsten Jahr sinnvoll ist.
Wir bedanken uns bei den Eltern für die Unterstützung, dem Team der Jugendherberge „Carl Wentzel“ und dem Team vom SV Fortuna Brücken.
Die E Junioren – SV Blau-Weiß 91 Bad Frankenhausen