+++ Landesklasse Fluch abgelegt +++

Die Blau-Weißen aus Frankenhausen reisten am vergangenen Samstag zum Angstgegner nach Sömmerda . In all den Jahren der Landesklasse konnte man noch nie einen Dreier gegen die Wölfe einfahren. Die Statistik sprach klar für den Gastgeber. Die aktuelle Tabelle hingegen für unser Team.

Die erste Halbzeit bot den Zuschauern insgesamt nur wenig. Das Spiel war ausgeglichen, die Spielanteile zwischen beiden Mannschaften gut verteilt, nur Chancen waren Mangelware. 

Während der Tabellenführer versuchte sich mit Bedacht Chancen zu erarbeiten, waren die jungen Sömmerdaer in vielen Aktionen zu hektisch und gaben den Ball zu leicht her. Nach einer halben Stunde dann die erste nennenswerte Chance des Spiels. Stürmer Norman Both bediente Tino Auerbach, der nur knapp am Ball vorbei rutschte. (31’) Danach prüfte Sebastian Lobodasch den Keeper des FSV.

Erst zwei Minuten vor dem Pausenpfiff gelang den Kurstädter dann der erste Treffer. Nach einem Zuspiel von Kapitän Auerbach durfte sich Robert Ränke über seinen vierten Saisontreffer freuen. Aus der Drehung zog er ab, Torhüter L.Treu entschied sich für die falsche Ecke und konnte dem Spielgerät nur noch hinterher sehen. (43’)

Mit dieser knappen, aber verdienten Führung, ging es in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel durften sich die knapp 80 Zuschauer dann endlich über Torchancen freuen. Christoph Kell versuchte es in der 49. Spielminute zunächst aus der Distanz – Tino Auerbach nach einer Hereingabe aus der Nähe. Beide scheiterten jedoch spätestens am gut aufgelegten Schlussmann des FSV. 

Ein Eckstoß bringt das Heimteam dann zurück in das Spiel. Mit einem unhaltbaren Sonntagsschuss durch N.Folkens kamen die Hausherren zum 1:1 Ausgleich.  (63’) Das gab Sömmerda Rückenwind und “die Wölfe” des FSV trauten sich jetzt etwas mehr zu, doch die souveräne frankenhäuser Abwehr ließ weiterhin nichts anbrennen und zog Ihnen die Zähne.

Die nächste Großchance per Kopf hatte C. Kell, welche aber sauber entschärft wurde. Eine viertel Stunde nach dem Anschlusstreffer gelang es unserer Mannschaft dann erneut in Führung zu gehen. Wieder war es Christoph Kell, sein Schuss fand in der 78. Spielminute den Weg ins Tor und löste blau-weiße Glücksgefühle aus. Das Spiel wurde in der Schlussphase dann zunehmend schneller, beide Teams versuchten dem Spiel noch ihren Stempel aufzudrücken. Am Ende war es das glückliche Händchen von Trainer Eisfeld. Der vorher eingewechselte Mahamud Bah bediente T.Auerbach mit einem präzisen Ball. Auerbach umkurvte den Sömmerdaer Keeper und machte den Sack zu. (90’)

Damit gewinnt Bad Frankenhausen zum ersten Mal in einem Pflichtspiel der Landesklasse gegen den FSV Sömmerda. Ein Sieg, der auch in der Höhe in Ordnung geht. Mit fünf Punkten Vorsprung reist unsere Mannschaft am kommenden Samstag zum SV Blau-Weiß Büßleben und darf sich gegen den Tabellen-vierten auf ein wahres Topspiel freuen. Im Vorfeld einigten sich beide Teams auf den Tausch des Heimrechtes, da Büßleben an dem Wochenende Kirmes hat. Der Bitte sind wir gerne nach gekommen. Wir würden uns über eure Unterstützung freuen.