+++ Unter die Räder gekommen +++

Nach einer desolaten Leistung verspielt unsere erste Mannschaft die Chance auf den Herbstmeistertitel und verabschiedet sich nach elf Spieltagen von der Tabellenspitze.

Auf das beste Spiel der Saison, gegen die SG An der Lache, folgte in Siemerode die wohl schlechteste Leistung, die unsere Mannschaft in dieser Saison zu bieten hatte. Am Ende war es ein Kollektivversagen, dass keinen Spieler der Eisfeld-Elf noch gut aussehen ließ.

Man hatte sich viel vorgenommen gegen die grün-weißen Eichsfelder, gegen die man in der Vergangenheit nicht einmal gewonnen hatte. Nichts davon wurde und konnte am Ende umgesetzt werden, auch wenn unsere Mannschaft über weite Strecken immerhin bemüht war.

Dabei startete man nicht schlecht in die Partie, erlebte aber mit dem ersten Gegentreffer einen herben Qualitätsabfall. Thomas Klöppner überraschte in der 12. Spielminute mit einer direkt verwandelten Ecke, die wohl zu verteidigen gewesen wäre, Spielertrainer Wellmann erhöhte drei Minuten später, leicht abseitsverdächtig, schon zum 2:0. Im Folgenden kann man fast davon sprechen, dass sich die Frankenhäuser gefangen hatten, ließen weniger zu, fingen sich mit einem sehenswerten Schuss aus 25 Metern allerdings kurz vor der Pause den nächsten Treffer.

Und es klappte fortan einfach nichts: Ballverluste, keine Anspielstationen, viel zu große Löcher – alles was man sich in der Halbzeitpause vorgenommen hatte sollte nicht funktionieren.

Letztlich funktionierte im zweiten Durchgang wirklich gar nichts: erneut war es Klöppner, der bereits in der 48. Minute den Spielstand erhöhte. Seine Mannschaft spielte sich mehr und mehr in einen Rausch, kam nun auch durch gute Kombinationen in den Sechzehner der Frankenhäuser, traf und traf und traf und traf.

Einzig der eingewechselte Thomas Horn setzte kurz vor Schluss noch einige gute Szenen in Richtung Strafraum – ansonsten klappte an diesem Samstag von vorn bis hinten schlichtweg gar nichts und daran braucht man auch nichts schön zu reden.

Unsere Mannschaft findet sich nun, hinter dem Erfurter Trio, auf dem vierten Tabellenplatz wieder und muss im Derby gegen den aufstrebenden BSV Eintracht Sondershausen II eine ordentliche Schippe drauf legen.

Dennoch, auch wenn in der Höhe inakzeptabel, war es erst die zweite Saisonniederlage unserer Mannschaft. Wir sind zuversichtlich, dass diese Jungs, die aus den letzten fünf Jahren in der Landesklasse genau wissen – wie man verliert, wie man wieder aufsteht und wie man  wieder mit Leidenschaft und Kampfgeist bessere Spiele liefern wird!