+++ Auftakt nach Maß +++

An diesem Wochenende war es endlich soweit. Der Ball rollte offiziell im Jahr 2019 und es sollte ein erfolgreiches Wochenende für die Männer von Bad Frankenhausen werden. Zuvor gab es bereits mehrere Testspiele, die den positiven Aufwärtstrend um das Team von Andy Eisfeld bestätigte. Zuletzt schwor sich das Team beim Trainingslager in der Tschechischen Republik nochmal richtig ein.

Zum Rückrundenstart begrüßte man die SG DJK Struth/Diedorf auf dem heimischem Kunstrasen. Im Hinspiel konnte man einen 3:1 Auswärtssieg verbuchen. Neuzugang Erik Siebenhüner stand direkt in der Startelf. Das Trainergespann um A.Eisfeld, T.Hochfeldt und S.Töpfer konnte aus dem Vollen schöpfen.

Das Spiel begann sehr intensiv. Die Gäste ließen sich in der Anfangsphase oft weit nach hinten fallen und versuchten über Tempogegenstöße den Druck der Blau-Weißen Stand zu halten.
Die erste klare Chance gehörte dem Gastgeber. Peet Schmidt flankte scharf in den Strafraum und fand Tino Auerbach. Sein Kopfball aus kurzer Distanz verfehlte das Tor nur knapp. Eine Minute später machte es Norman Both besser. Mit einer schönen Kombination aus der Abwehr heraus übernahm Auerbach am Mittelkreis das Spielgerät, spielte den Steilpass auf den startenden Both, der sich stark gegen Torwart und Gegenspieler behauptete und souverän zum 1:0 einschob. (10´)
Kurz danach folgte Ecke von Struth. Aus dem Gerangel bekam Tim Ihling den Ball in der Flugphase unglücklich an die Hand. Schiedsrichter Ziemke, der eine schwierige Partie gut leitete, entschied sofort auf Elfmeter und zeigte T.Ihling den gelben Karton. Den daraus resultierenden Elfmeter verwandelte Norman Wohlfeld sicher zum 1:1 (14´). In der Folge pickten sich die Gäste den zuvor mit Gelb geahndeten T.Ihling des Öfteren heraus und versuchten Freistöße, Elfmeter und den Platzverweis zu provozieren. Der Unparteiische ließ sich aber nicht beirren und entschied fast immer richtig.

Sichtlich unbeeindruckt erspielten sich die Kurstädter ein Übergewicht an Chancen. In der 30. Minute zeigte Robert Ränke dann seine Schnelligkeit und überlief an der Außenlinie seinen Gegenspieler. Den anschließenden Querpass ließ N.Both aus guter Position liegen und schloss zu überhastet ab. Kurz vor der Pause dann der Doppelschlag unserer Mannschaft.
Erik Siebenhüner eroberte im Mittelfeld den Ball, mit einem kurzen Antritt und einem präzisen Pass in die Schnittstelle der Gästeabwehr, fand er Kapitän Auerbach. Dieser nahm die Kugel im Lauf an, legte sie sich zurecht, und vollendete ins lange Eck. (40`) Direkt nach Wiederanpfiff und aus einem Konter heraus spielte P.Schmidt den Ball auf Both. Dessen Gegenspieler versuchte noch mit einem Foulspiel die Situation zu unterbinden, bekam ihn aber nicht mehr zu fassen und der Torjäger der Blau-Weißen ließ Torwart und Verteidiger keine Chance. Er vollendete gekonnt in den Winkel zum 3:1 und erhöhte damit seine Ausbeute auf 13 Saisontore. (42`) Kurz vor der Halbzeit dann nochmal ein Aufreger. Zum wiederholten Male kam ein Spieler der Gäste im Strafraum zu Fall. Diesmal entlarvte Schiedsrichter Ziemke den Angreifer und entschied auf Freistoß für den Gastgeber.

Tim Ihling im Zweikampf. Er spielte eine gute Partie.
Der Jubel über den wichtigen Treffer war groß.

Mit etwas Glück, dass man keinen erneuten Strafstoß kassiert hatte und weiter zu elft spielen konnte, ging es dann in Halbzeit Zwei weiter. Die 142 Zuschauer sahen eine muntere Partie in der beide Mannschaften technisch guten und schnellen Fußball boten.

Immer wieder versuchte man die hochstehende Abwehr der Gäste zu überspielen. Lobodasch, Kell und Auerbach bedienten Both, der aber am gut aufgelegten Keeper der Gäste, Michael Jakobi, scheiterte. In der Schlussphase wurde Both an der Strafraumecke nochmal zu Fall gebracht. Auch hier ließ sich Schiedsrichter Ziemke nicht beirren – kein Elfmeter. 20 Minuten vor dem Ende bekam auch der zweite Neuzugang, Kevin Weber, noch seine Einsatzzeit. Er versuchte noch einige Male über Außen seine Mitspieler zu bedienen.
Am Ende blieb es beim verdienten 3:1 Heimsieg und dem durchaus gelungenen Rückrundenstart der Eisfeld-Elf.
Durch die restlichen Ergebnisse vom Wochenende konnte man zum Tabellenführer Erfurt Nord auf einen Punkt herankommen und überholte sogar das andere Team aus Erfurt – An der Lache. Somit steht man auf einem guten zweiten Tabellenplatz und reist mit breiter Brust zum schweren Auswärtsspiel nach Leinefelde.