+++ Kantersieg im Eichsfeld +++

Unsere erste Männermannschaft reiste am vergangenen Sonntag zum Topspiel gegen den SC Leinefelde. Aufgrund von Umbauarbeiten auf dem Kunstrasenplatz in Leinefelde verlegte man die Partie ins angrenzende Birkungen.
Die Mannschaft von Trainer Thomas Rosenbrock wollte nach dem 5:2-Erfolg gegen den FC Union Mühlhausen den nächsten Dreier einfahren und sich durch einen Sieg mit dem zweiten Tabellenplatz belohnen. Mit 38:19 Toren stellte Leinefelde eine der besten Abwehrreihen der Liga, welche es für die Eisfeld-Elf zu durchdringen galt.

Das Hinspiel endete mit einem Last-Minute-Sieg mit 3:2 für unsere Mannschaft.
Die Vorzeichen standen für die Frankenhäuser aber eigentlich schlecht: Regen, ein Auswärtsspiel im Eichsfeld, an einem Sonntag – da war doch was? Unter ähnlichen Bedingungen hatte man vor drei Pflichtspielen ein weniger schönes Erlebnis. Das Ergebnis ist jedem sicherlich noch in Erinnerung geblieben.
Diesmal sollte es aber anders laufen. Beide Mannschaften waren kaum auf dem Platz, da klingelte es bereits im Kasten des SCL. Nach einer schönen Hereingabe von Sebastian Lobodasch zeigte Peet Schmidt seinen Torriecher und traf bereits in der 5. Spielminute zum 0:1.

Und die Gäste machten weiter: Norman Both erhöhte nach weiteren sieben Minuten auf 0:2. Erst dann versuchte die Heimmannschaft dem Offensivfeuerwerk der Kurstädter Gegenwehr zu leisten und hinten sicherer zu stehen. Dadurch sollte das Spiel in der nächsten Viertelstunde ein wenig ausgeglichener wirken. In der 30. Spielminute dann der größte Aufreger der Partie: M.Gebhardt stieg überhart ein und erwischte Philip Schwabe mit einem rüden Foul. Schiedsrichter M.Nadstaweck, der die Partie insgesamt sehr gut leitete, entschied sich „nur“ für die gelbe Karte. Schwabe selbst wurde kurz darauf mit Verdacht auf Wadenbeinbruch in das Heiligenstädter Krankenhaus gebracht.
Nach der Unterbrechung kam bei den Frankenhäusern eine sofort wirkende „jetzt-erst-recht“-Stimmung auf. Peet Schmidt verwandelte einen Freistoß aus knapp 20 Metern direkt und freute sich über seinen zweiten Treffer und den neuen Spielstand von 0:3 aus Sicht der Heimmannschaft. (30’)
Noch vor dem Pausenpfiff legte Kapitän Tino Auerbach S.Lobodasch das nächste Tor auf. Lobodasch nutzte die Vorlage eiskalt und traf unbekümmert zum Halbzeitstand von 0:4. (44’)

v.L. N.Both, T.Auerbach und S.Halusa feiern ihren Treffer.
Norman Both nach seinem Treffer zum 0:5 gegen Leinefelde.
v.L. P.Schmidt, T.Auerbach und S.Halusa in Leinefelde.

In der Kabine galten die Gedanken der Spieler allerdings nicht der höhen Führung, sondern vielmehr dem verletzten Schwabe, den sie nach dem Spiel aus der Heiligenstädter Notaufnahme abholen durften.

Aus der Halbzeitpause heraus kam ein engagierterer SC. Die Heimmannschaft versuchte sich dem Anschlusstreffer zu nähern um am 17. Spieltag nicht baden zu gehen. Dem entgegen stand jedoch eine gut aufgelegte Frankenhäuser Abwehr, die dem SC nicht eine nennenswerte Torchance ließ.

Dem Aufbäumen der Gastgeber zog Both in der 63. Spielminute dann endgültig den Zahn. Bad Frankenhausen erhöhte das Tempo wieder und fand sofort Lücken in der überforderten Abwehr. Both traf zum 0:5. Mit seinem nunmehr 15 Saisontreffer macht er weiter Jagd auf den bisher in der Rückrunde erfolglosen Eric Werner von Erfurt an der Lache (20 Tore). Drei Minuten später der nächste Angriff der Gäste: hier konnte Kapitän T. Rittmeier das Spielgerät nur noch ins eigene Tor lenken und traf zum 0:6. (66’) Auch vom kurzzeitigen Unwetter ließ man sich nicht beirren. Den Schlusspunkt setzte an diesem Tag Kapitän Tino Auerbach: nachdem Both am Torhüter Müller scheiterte, dieser den Ball aber nur prallen ließ, freute sich Auerbach über den Abstauber zum Endstand von 0:7.

Mangelhaft war an diesem Tag vielleicht sogar die Chancenauswertung der Frankenhäuser. Alleine N.Both hätte im ersten Durchgang zwei Tore mehr machen müssen. Einzig Torhüter Max Müller und eine Rettungstat auf der Linie verhinderten an diesem Tag Schlimmeres.

Überbewerten sollte man das Ergebnis allerdings nicht. Man könnte es vielleicht als Gegenstück zum letzten Eichsfeldbesuch betrachten. Der SC Leinefelde erwischte schlichtweg einen rabenschwarzen Tag, während die Frankenhäuser fast alles richtigmachten. Am kommenden Samstag steht das nächste schwere Heimspiel gegen den FC Union Mühlhausen auf dem Programm. Ab 14:00 Uhr rollt der Ball wieder im Stadion an der Wipper.