SV Blau-Weiß 91 Bad Frankenhausen – FSV Preußen Bad Langensalza 1:1 (1:0)
+++ gerechtes Unentschieden +++
An den vergangenen Freitag werden die Frankenhäuser Fußballanhänger wohl auch noch in ferner Zukunft denken. Es war die Eröffnung der Thüringenliga Saison 2019/2020 und es war ebenfalls das erste Punktspiel einer Mannschaft aus Bad Frankenhausen in der höchsten Spielklasse Thüringens.
Das Rahmenprogramm sah unter anderem vor, dass alle Mannschaften der neuen Liga von Funktionären, Spielern und Fans der Blau-Weißen in deren aktuellen Heimtrikots vorgestellt wurden. Nach dieser feierlichen Eröffnung ging es bei angenehmen abendlichen Sommertemperaturen in die erste Halbzeit. 422 zahlende Zuschauer fanden den Weg in das Wipperstadion und hofften auf eine spannende Partie.
Blau-Weiß Trainer Thomas Koch verweilte noch im geplanten Jahresurlaub und so übernahm der Co-Trainer, Tim Hochfeld, die Regie. Verzichten musste er gleich auf drei Mittelfeldakteure. Erik Siebenhüner laboriert noch an den Folgen seines Schienbeinbruches. Tim Ihling und Steven Halusa fehlten entschuldigt. Neuzugang Niklas Hennig vom VfB Artern hatte zugleich seinen ersten Startelf Einsatz in der Verbandsliga Thüringen.
Das Spiel ging direkt mit einer Hallo-wach Effekt los. Langensalza hatte aus dem Nichts eine Großchance, die aber zu weit über das Tor ging. Danach stellten sich die Gäste tief in ihre eigene Hälfte und versuchte mit gezielten Kontern die Hintermannschaft der Blau-Weißen zu bearbeiten. In der achten Spielminute hätte es bereits die Führung für Frankenhausen sein können. Norman Both schoss aus knapp 20 Metern flach ins Eck, der starke Geißler im Tor der Preußen kam gerade noch so heran. Den Abpraller konnte Sebastian Lobodasch aber nicht verwerten und schoss ihn knapp über das leere Tor. Nach einer knappen Viertelstunde wurde N.Both steil geschickt, legte sich den Ball zu weit vor, und wurde so zur leichten Beute durch den Keeper. Danach nahm sich Peet Schmidt ein Herz und knallte das Spielgerät aus knapp 30m an den Querbalken. In der Folge gab es weitere Chancen durch Both, Ränke und Auerbach. Letzter brachte aus kurzer Distanz per Kopf den Ball nicht ins Tor. Beide Teams gaben jetzt etwas mehr Gas und ließen in der Folge die Abwehrreihen hochstehen. Der schnelle und zugleich auch gefährlichste Preuße an dem Abend, Martin Fiß, scheiterte danach am ebenfalls gut aufgelegten Tobias Tiffert. Einige Zuschauer hatten sich schon auf den Weg zum Bierpils gemacht, doch ein Fehler im Aufbauspiel von Langensalza wurde durch Christoph Kell stark erlaufen. Dieser stieß durch das komplette Mittelfeld und passte per Außenrist in die Schnittstelle zu Both. Der traf mit seinem persönlich ersten Treffer in der Thüringenliga zur verdienten Pausenführung (44´).
Die Gäste mussten jetzt mehr investieren um den Rückstand wieder aufholen zu können. Erfolgslos blieben diese Bemühungen bis zum Platzverweis von Christoph Kell (66´). Der solide pfeifende Schiedsrichter Dirk Honnef macht in der ganzen Partie kaum Fehler und so ging auch diese Ampelkarte in Ordnung. Frankenhausen stand jetzt tief und die Preußen rannten an. Drei gute Chancen ließ die Truppe von Trainer Thomas Wirth liegen. Wir spielten unsere wenigen Kontermöglichkeiten nicht gut aus und so war es nur eine Frage der Zeit, bis die Gäste ihren zu dem Zeitpunkt verdienten Anschlusstreffer markieren würden. Nach einer Flanke von Fiß traf Sascha Reuter per Kopf zum 1:1 (88´).
Am Ende muss man doch von einem gerechten Unentschieden reden. Wir wünschen der Mannschaft aus Bad Langensalza eine erfolgreiche Saison und freuen uns auf das Rückspiel. Für unsere Mannschaft geht es jetzt die kommenden zwei Wochenende zum FC An der Fahner Höhe. Zuerst im Pokal und danach zum Punktspiel. (10.08 – 18.08)
Ältere Spielberichte
C-Junioren mit wichtigem Schritt in Richtung Staffelsieg
Unsere C-Junioren feierten am heutigen Samstag einen 4:1 Auswärtssieg beim VfB Artern. Im Derby lag man früh zurück, zeigte Charakter und drehte die Partie am Ende deutlich und verdient. Damit baut man die Tabellenführung auf neun Zähler auf und muss noch eine der...