Am vergangenen Freitag lud der Landessportbund Thüringen zur Auszeichnungsveranstaltung nach Weimar. Dabei sollten die zehn besten Internetauftritt in der Kategorie “Sport im Netz” prämiert werden. Über 50 Thüringer Sportvereine hatten sich dabei mit ihren Internetseiten und Auftritten in den sozialen Medien beworben und so blickte man im Vergleich zur letztmaligen Auszeichnung vor zwei Jahren auf eine noch stärkere Konkurrenz.
Unser Verein konnte damals bereits überzeugen und wurde mit einem zweiten Platz belohnt. Vor zwei Jahren stand vor allem das Design der Homepage im Vordergrund. Aber auch in den sozialen Netzwerken hat unser Verein sich immer weiter entwickelt: während man auf der Facebook-Seite mittlerweile über 1.300 Follower begrüßt, konnte man als einer der wenigen Vereine auch auf Instagram schon die 1.000-Marke knacken. Woche für Woche versucht unser kleines zweiköpfiges Team euch mit neuen Designs, ausführlichen Artikeln und Stadionheften die man auch online einsehen kann auf dem Laufenden zu halten.
Die Jury tat sich in diesem Jahr daher umso schwerer und diskutierte lange, ehe man die Platzierung festlegen konnte. Ausschlaggebend war letztlich die eigenständig gepflegte Datenbank des Erstplatzierten, die den Unterschied machen sollte.
“Platz drei geht an einen Verein, der bereits beim letzten LSB-Medienpreis auf dem Podium gelandet ist. Damals hat der SV Blau-Weiß 91 Bad Frankenhausen von dem Preisgeld einen Fanartikel-Shop aufgebaut. Es war das letzte Mosaikstück einer tollen Internetseite, die nur noch von den Auftritten in den Sozialen Medien getoppt wird. Die Bad Frankenhäuser, frisch in die Fußball-Thüringenliga aufgestiegen, setzen ein tolles Corporate Design um, welches sich zwischen erster und zweiter Männermannschaft sogar noch farblich unterscheidet. Kreative Videoideen zur Präsentation eines neuen Trikotsatzes oder aufwendig gestaltete Stories bei Instagram belegen, dass der SV Blau-Weiß 91 auch bei der Öffentlichkeitsarbeit der Thüringer Sportvereine ins Oberhaus gehört.”