Nach der Trennung von Sportfreund Marcus Mettke hat man in Bad Frankenhausen ein neues Trainerteam gefunden. Die lange Pause durch die Corona-Pandemie ist die beste Möglichkeit noch einmal neue Impulse zu setzen und gemeinsam wieder zu alter Stärke zurück zu finden.

Silvio Beer, hauptberuflich Sportjugendkoordinator im Kreissportbund Nordhausen e.V., verfügt seit 2015 über eine B-Lizenz und soll der Mannschaft wieder neues Selbstbewusstsein einhauen. Er bringt alle notwendigen, taktischen Voraussetzungen mit und möchte diese an seine neue Mannschaft vermitteln.
Rückblickend war er bereits beim FC Union Mühlhausen, der SG Empor Sondershausen und im Juniorenbereich des BSV Eintracht Sondershausen aktiv. Mit der SG gelang ihm 2017 auch der, für den Verein wichtigen, Aufstieg in die Kreisoberliga.

„Das erste Interesse des Vereins bestand bereits 2017, damals stand ich allerdings noch nicht zur Verfügung.“, so Beer. „Der Kontakt im Rahmen der Trainersuche für die erste oder zweite Mannschaft ist dabei aber nie abgebrochen. Das jetzige Interesse entstand im Frühjahr 2020.“
Durch seine Arbeit als Ausbilder lernte Silvio in den letzten Jahren bereits einige Spieler durch die Fortbildungen zum Teamleiter oder der C-Lizenz kennen.
Ausschlaggebend waren am Ende die Vereinsstrukturen: „Diese gestalten sich insoweit als interessant, dass der Aufstieg in die Thüringenliga mit regionalen Spielern erreicht wurde, ohne dabei ausländische Spieler anheuern zu lassen. Somit ist eine gesunde Bodenständigkeit vorhanden. Es ist eine junge Mannschaft mit viel Potenzial und das familiäre Umfeld hat klasse Rahmenbedingungen. Ich denke wir haben ein tolles Team, inklusive Torwart-Trainer, Betreuern etc.“
Mit Andreas Raiber hat Silvio einen erfahrenen Co-Trainer an der Seite, der auch ein ehemaliger Weggefährte als Spieler sowie Trainer war.
„Zu Andreas und mir und unserer zukünftigen Zusammenarbeit kann ich nur sagen, dass Andreas ein erfahrener Trainer ist, der während seiner langjährigen Trainertätigkeit auf Höhen und Tiefen blicken kann. Aufgrund unserer langjährigen Freundschaft und den gemeinsamen sportlichen Stationen kennen wir uns gut und haben in vielen fußballerischen Punkten die gleichen Ansichten. Ebenso können wir uns gegenseitig die Meinung sagen, ohne dabei das Ziel aus den Augen zu verlieren. Andreas kennt die Spieler in Bad Frankenhausen sehr gut und ist somit eine unersetzbare Stütze für mich als Cheftrainer. Daher stelle ich mir die Arbeit mit Andreas sehr ziel- und lösungsorientiert vor. Wir wollen gemeinsam neue Impulse in der jungen Mannschaft setzen und den Spaß am Fußball aufzufrischen. Wir beide sind uns einig, dass der Klassenerhalt das oberste Ziel ist.“

Sein Gegenüber ist in Bad Frankenhausen schon lange kein Unbekannter mehr und hat sich in den letzten Jahren einen richtigen Namen in der Kurstadt gemacht. Ab 2008 übernahm er den Trainerposten der SG Berka, schaffte dort den Aufstieg in die Kreisliga und bezeichnet vor allem das Pokalfinale 2012 als eines seiner persönlichen Highlights.
„Seit 2018/19 hatte Andreas die Leitung unserer Reserve in seiner Hand. Er hat einen herausragenden Job gemacht, die Mannschaft in allen Belangen gestärkt und konnte so den Aufstieg in die Kreisoberliga realisieren. Auch hier hat er in der ersten Saison eine sehr gute Arbeit geleistet und sich im Mittelfeld etablieren. Andreas hat es sich durch seine Leistung verdient in der ersten Mannschaft mitzuwirken. Die Jungs halten viel von ihm und er kennt unsere Mannschaft. Wir sind sehr froh, dass er sich dieser neuen Aufgabe annimmt. Wir denken, dass wir jetzt die richtigen Männer für die anstehenden Aufgaben gefunden haben.“, so Achim Ritter.

Andreas Raiber selbst hat den Verein innerhalb der letzten Jahre schätzen gelernt: „Die Mannschaft ist jung und auch wenn wir nur über zwei kleine Kader besitzen haben wir sehr gute Trainingsbedingungen. Vor allem die kurzen Wege intern zeichnen den Verein aus. In den beiden Mannschaften gefällt mir außerdem die Bodenständigkeit trotz der hohen Spielklassen.“

Gemeinsam wollen beide nun den Spaß und die Freude zurück ins Training bringen, neue Motivation wecken und als Trainerteam zusammen stehen und arbeiten. „Der Kader muss verstärkt werden, aber da arbeiten wir dran. Ziel ist für uns immer noch der Klassenerhalt“, so Andreas Raiber.

Wir wünschen beiden eine erfolgreiche blau-weiße Zeit in Bad Frankenhausen und der Mannschaft eine gute Zusammenarbeit.