Die letzten Wochen waren voll mit Spekulationen über seine Person doch nun hat er sich entschieden: Carsten Kammlott wechselt nach Bad Frankenhausen, ans Stadion an der Wipper und damit in die Verbandsliga.
Dass ausgerechnet dem Tabellenletzten der Transfer-Coup des Jahres gelang, hätte wohl niemand gedacht.

„Die Tabellenposition hat mich nicht weiter verschreckt. Ich hatte sehr gute Gespräche und das hat mich letztlich auch überzeugt. Man hat sich sehr bemüht mich nach Bad Frankenhausen zu bekommen.“ so Carsten selbst.

Carsten Kammlott stand bis zum Sommer dieses Jahres beim FSV Wacker 90 Nordhausen unter Vertrag und bringt eine ganze Menge Erfahrung mit nach Bad Frankenhausen: 188 Spiele in der 3.Liga, 121 Regionalligaspiele und dabei satte 86 Treffer in beiden Ligen. Einer der berühmtesten und bekanntesten Thüringer Fußballspieler.

Gestartet hat seine Karriere beim FC Rot-Weiß Erfurt. Als U19-Spieler schaffte er im Jahr 2010 den Sprung in den Männerbereich und machte sich direkt einen Namen in der Thüringer Landeshauptstadt. Auch ein Einsatz in der deutschen U20-Nationalmannschaft ist in seiner Vita zu verbuchen. Mit 13 Treffern in der dritten Liga wagte er im selben Jahr noch den Schritt zurück: in die Regionalliga zu RB Leipzig. Dort verweilte er drei Jahre und feierte 2013 den Aufstieg in die 3. Liga.
Da Carsten immer wieder betonte, dass er sehr heimatverbunden war verschlug es ihn wenig später wieder zurück zu seinen Wurzeln. Noch in der Saison 2013/14 wechselte er zurück zum FC Rot Weiß Erfurt, bestritt für seinen Heimatverein 15 Spiele in der 3. Liga und traf dabei neun Mal.
Dort verweilte er vier weitere Jahre und machte seinen Namen zu einer echten Thüringer Größe.

Dies geschah spätestens im Jahr 2015 als ganz Fußballdeutschland auf sein Traumtor mit dem seltenen Skorpions-Kick aufmerksam wurde. Gegen Dynamo Dresden traf der mittlerweile 30-Jährige Angreifer so für die Ewigkeit zum 1:1.
Dieses Tor wurde auch in diesem Jahr nochmal Thema als man das „Tor des Jahrzehnts“ suchte. Am Ende musste Carsten sich hinter Mario Götzes WM Treffer und Zlatan Ibrahimovic einordnen.

Und nun führt sein fussballerischer Weg in die Frankenhäuser Kurstadt, in welcher man von einem solchen Transfer bislang nur träumen konnte.

„Es ist schon etwas Besonderes einen Spieler wie Carsten Kammlott im Team zu haben, das kann man nicht leugnen. Er hatte viele Angebote, viele gute Angebote, aber letztlich hat er sich für uns entschieden und das macht stolz. Wir sind ein kleiner, regionaler Verein aber wir werden alles dafür tun, dass Carsten sich hier wohl fühlt. Ich denke für die Thüringenliga gibt es keinen größeren Gewinn.“ so Achim Ritter zum Königstransfer.

Auch Mannschaftskapitän Tino Auerbach zeigte sich nach dem gestrigen Training, bei welchem die Mannschaft die Nachricht vorab erfuhr, sichtlich begeistert: „So richtig konnte man es gar nicht glauben, als uns der Präsident diese Mitteilung verkündete: Carsten Kammlott wechselt nach Bad Frankenhausen und wird unser Team in der Landesliga verstärken.
Überall waren große Augen und freudestrahlende Gesichter zu sehen.
Ich persönlich finde es klasse einmal mit Carsten Fußball spielen zu dürfen. Er wird unsere Truppe definitiv verstärken und ich glaube wir werden gemeinsam eine Menge Spaß auf dem Platz haben.“

Dem FSV Wacker 90 Nordhausen danken wir vielmals für faire Verhandlungen.

Wir sagen HERZLICH WILLKOMMEN Chipper! Wir wünschen dir eine erfolgreiche und verletzungsfreie Zeit im blau-weißen Trikot!