Seit 2017 im engen Kontakt, nun der neue Trainer an der Seitenlinie unserer ersten Herren. Unser Redakteur Jannis Klimburg hat mit Silvio Beer ein Interview geführt, der Übungsleiter hat dabei über seinen Einstieg im Verein, die ersten Eindrücke der Jungs, die harte Vorbereitung und das Saisonziel gesprochen.

Jannis Klimburg: Silvio, seit etwa zwölf Wochen schuften die Jungs fleißig für den Auftakt in der Thüringenliga. Wie läuft die Vorbereitung aus deiner Sicht?

Silvio Beer: Nach der langen Corona-Pause bin ich doch schon recht zufrieden. Die Trainingsbeteiling ist sehr ansprechend, im Schnitt hatte ich zusammen mit der zweiten Herren immer 27 Spieler für die Einheiten zur Verfügung. Das kann sich wahrlich sehen lassen. Nur mit den letzten beiden Testspielen bin ich nicht ganz einverstanden. An manchen Stellschrauben müssen wir dann doch noch drehen. Was aber auch damit zu tun hat, dass die Jungs in der jüngeren Vergangenheit es immer wieder mit einem anderen Trainer zu tun hatten. Im mannschaftstaktischen Bereich muss sich einfach noch vieles einspielen. Aber das ist ganz normal. Ich denke, dass wir auf einem sehr guten Weg sind.

JK: Nun gehst du in deine erste Spielzeit als Trainer des SV Blau-Weiß Bad Frankenhausen. Wie wurdest du von den Jungs und im Verein aufgenommen?

SB: Durch den Kontakt, der schon seit drei Jahren besteht, kannte ich schon die eine oder andere Person im Umfeld und auch einige Jungs waren nicht neu für mich. Ich habe mich einfach gefreut, dass ich hier das Amt übernehmen durfte und wurde auch gleich herzlich willkommen geheißen.

JK: Und nach den ersten drei Monaten: Wie ist dein Eindruck von den Jungs?

SB: In der Truppe steckt enorm viel Potenzial. Sie sind nicht ohne Grund in die Thüringenliga aufgestiegen. Trotzdem wissen wir auch, dass wir noch einiges zu verbessern haben. Dabei ist Carsten (Kammlott, Anm. d. Red.) mit seiner reichlichen Erfahrung natürlich ein großer Gewinn für den gesamten Verein. Die Jungs und auch wir Trainer können noch viel von ihm lernen.

JK: Die neue Spielzeit dürfte bekanntlich sehr interessant und spannend werden. Im schlimmsten Fall könnten acht Mannschaften absteigen. Wie lautet das Saisonziel für den SV Blau-Weiß Bad Frankenhausen?

SB: Natürlich muss man erst mal schauen, wie sich die Saison entwickelt und wieviele Mannschaften es dann tatsächlich treffen wird. Umso bemerkenswerter finde ich es, dass sich die Mannschaft darauf geeinigt hat, Platz neun als Saisonziel auszurufen. Das unterstütze ich und halte ich auch für realistisch, wenn wir verletzungsfrei bleiben und einen punktevollen Start in die Saison erwischen.