Weida ist auch kurz nach dem Saisonstart noch eine der großen Unbekannten der Verbandsliga. Nach der Coronapause verlängerte man mit unzähligen Spielern, konnte nach drei Abgängen aber auch sieben neue Spieler für den Verein gewinnen.
Hierbei setzte man vor allem auf junge engagierte Spieler, die bereits im Nachwuchsbereich des JFC Gera oder bei Wismut Gera selbst gegen den Ball getreten haben.
Nikolay Emilov Enev zog es aus der Kreisliga, vom FC Chemie Triptis, zum FC Thüringen Weida. Er schnupperte bereits in den ersten beiden Partien der neuen Saison Thüringenliga-Luft. 

Schwer zu kompensieren scheint bislang immer noch der Abgang von Tim Urban. Der Stürmer der Gastgeber traf in der Saison 2018/19 gleich 19 Mal in 29 Spielen. Ihn zog es zu Ligakonkurrent BSG Wismut Gera. Aktuell scheint der Angriff der FC noch etwas gehemmt zu senin. Nach zwei Spielen gelang es bislang noch nicht ein Tor zu erzielen. Kolniskus und Wetzel hatten zwar beste Möglichkeiten, konnten diese aber nicht nutzen.

Gegen unsere Mannschaft will es der FC Thüringen Weida dann aber sicher besser machen, wenngleich man mit null Punkten auf dem Konto natürlich etwas Zählbares zuhause behalten möchte.
Im einzigen Aufeinandertreffen mit unserer Mannschaft gewann unser Team mit 3:0 am Ende recht deutlich. Hennig, Weber und Schmidt waren die damaligen Torschützen für unsere Mannschaft. Eine ähnliche Niederlage wollen die Hausherren an diesem Wochenende vermeiden und weiterhin sicher aus dem Abwehrverbund agieren, wie in den letzten beiden Spielen.
So gab es gegen den SV 09 Arnstadt am Ende eine deutlich knappe 0:1 Niederlage und bei Tabellenführer Preußen Bad Langensalza ein 0:2. 

Wir erwarten daher eine ausgeglichene Partie und wünschen unserer Mannschaft im knapp 150 Kilometer entfernten Weida bestmögliche Erfolge!