1.FC Sonneberg – SV Blau-Weiß 91 Bad Frankenhausen 1:1 (0:0)
Ersatzgeschwächt auswärts Punkt gewonnen!
Auerbach, P. Schwabe, Stöhr, A. Schwabe, Teske, Griebel, Pusch, Horn, Ihling, Bergner oder Barwicki – das ist nur eine kurze Liste der Spieler, die am vergangenen Samstag nicht beim Spiel gegen den 1. FC Sonneberg dabei sein konnten. Ausfälle durch Krankheit, langfristige Verletzungen oder berufliche Gründe. Seit Saisonbeginn hadert man in Bad Frankenhausen mit vielen Verletzten, muss immer wieder Ausfälle kompensieren und reiste auch zur weitesten Auswärtsfahrt des Jahres mit Spielern an, die schon angeschlagen aufliefen. Probleme, die sicherlich jede Mannschaft in Thüringen kennt und daher auch weiß, dass ein Punkt auswärts manchmal Gold wert sein kann.
„Na, dieses Jahr keine 8:0 Klatsche?“ – Nein, dieses Jahr hätte man trotz angespannter Personalsituation fast drei Punkte aus Sonneberg entführen können, doch das Aluminium rette die Hausherren knapp zehn Minuten vor Schluss.
Es galt die ersten Minuten zu überstehen. Die deutliche Niederlage vor fast genau einem Jahr steckte sicher bei jedem der 22 Spieler in den Köpfen. Die Beer-Elf versuchte aus der Abwehr heraus sicher zu agieren und Torjäger Gottschalk nicht aus den Augen zu lassen. Dies gelang vor allem im ersten Durchgang sehr gut. Sonnebergs Kapitän H. Schreck war indes der auffälligste Spieler und prüfte kurz nach Anpfiff bereits Kevin Gröger, der ins Frankenhäuser Tor rückte. (2’) Auf der Gegenseite versuchte sich Carsten Kammlott in der 4. Spielminute mit einem Abschluss, der jedoch am Kasten vorbei rollte. (5’)
Die ersten 23 Minuten waren „überstanden“ und wieder war es Kammlott, der gefährlich vor das Tor der Heimmannschaft kam. Wieder ging sein Schuss knapp am Tor vorbei.
Die beste Gelegenheit in der ersten Halbzeit einen Treffer zu erzielen, hatte Kevin Weber, der in der 38. Spielminute frei auf das Tor von L. Heß zu lief und von diesem von den Beinen geholt wurde. Außerhalb des Strafraums war Heß dann mit gelb gut bedient und der Freistoß von Peet Schmidt brachte nichts Zählbares ein. (38’)
Nach dieser torlosen ersten Hälfte ging es in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel drängten beide Mannschaften mit ihren Mitteln auf ein Tor, ohne dabei hochklassige Chancen zu kreieren. Am jeweiligen Sechzehner war Schluss. Bad Frankenhausen agierte dabei offensiv meist nicht clever genug, spielte die eigenen Chancen zu ungenau aus. Dass sich dies rächen sollte zeigte sich in der 57. Spielminute als Gottschalk nach einem Zuspiel von Schreck frei vor Gröger auftauchte. In feinster Torjägermanier haute er den Ball in die Maschen und markierte die umjubelte Führung für die Hausherren.
Aber statt sich nun abschießen zu lassen, arbeiten die Gäste in diesem Jahr weiter und kamen wenig später zum verdienten Ausgleich. Nach einem Zuspiel von Daniel Hinsche auf Weber, versuchte er es mit einem Lupfer, den Heß nicht kommen sah. (68’) Eine Glanzparade von Gröger gegen Schreck hielt das Unentschieden, wie auf der anderen Seite das Aluminium gegen Kell. Am Ende teilte man sich verdient die Punkte. Bad Frankenhausen macht in der Tabelle sogar einen Platz gut und belegt nun den siebten Platz.
Wunderschöner Fußball wurde an diesem Samstag im Städischen Sonneberger Stadion nicht gespielt. Auch wenn Trainer Ronny Röhr hörbar nicht mit der Leistung seines Gegners zufrieden war, so war durch die angespannte Personalsituation nicht viel mehr für Bad Frankenhausen möglich. Unsere Mannschaft fand einen versöhnlichen Weg diese Partie zu bestreiten und konnte sich auf der Heimfahrt bei dem ein oder anderen Kreisliga-Hit mit ein, zwei Bierchen belohnen.
Ein ernstgemeinter Dank soll an dieser Stelle nochmal an die Spieler der zweiten Mannschaft ausgerichtet werden. Es ist nicht selbstverständlich, dass man 200 Kilometer zu einem Auswärtsspiel auf sich nimmt. Leopold Nöll und Daniel Hinsche möchten wir an dieser Stelle ganz besonders erwähnen und noch einmal herzlich Danke sagen!
Am kommenden Wochenende hat unsere erste Männermannschaft spielfrei. Erst am 16.10. geht es auf heimischem Geläuf weiter Dann gastiert die SpVgg Geratal in Bad Frankenhausen – Anstoß ist um 15:00 Uhr!
Ältere Spielberichte
SV Blau-Weiß 91 Bad Frankenhausen – 1.FC Sonneberg 2004 3:0 (2:0)
SV Blau-Weiß 91 Bad Frankenhausen - 1.FC Sonneberg 2004 3:0 (2:0)Heimsieg beim Trainerdebüt! Es war die erste Partie für den neuen Cheftrainer unserer ersten Männermannschaft. Alexander Ludwig brachte in seinem ersten Spiel eine schlagkräftige Truppe auf Feld, der man...