Das neue Jahr steht kurz bevor und wir wollen einen kurzen Rückblick auf 2021 wagen. Fußballerisch begann das Jahr mit einer langen langen Zwangspause für unsere Mannschaften. Die Corona-Pandemie ließ keinen Spiel- oder Trainingsbetrieb zu.

ACHTELFINALE GEGEN WACKER NORDHAUSEN

Erst am 20.06. durften wir wieder mit EUCH ins Stadion an der Wipper. Der Pokal und unsere erste Männermannschaft haben eine ganz eigene Geschichte. Das Achtelfinale erreichte man noch nie. Demnach war das Spiel gegen den FSV Wacker 90 Nordhausen ein ganz Besonderes. Nach vielen fußballfreien Monaten wusste man nicht, wo man steht und ob man gegen den Oberligisten mithalten kann.

Durch die anhaltende Pandemie war die Zuschauerzahl begrenzt, auch wenn die Partie im Umkreis auf großes Interesse stieß. Nach zwei Tagen waren alle Karten restlos ausverkauft und ganz Nordthüringen freute sich auf das erste Pflichtspiel seit über einem halben Jahr.

700 Zuschauer sahen eine kämpferische Frankenhäuser Mannschaft, die sich den Sieg am Ende sogar verdient gehabt hätte. Nach 53 Minuten sah es allerdings nach einem klaren Sieg für die Gäste aus, die durch zwei Treffer von Felix Schwerdt schon fast das Ticket für die nächste Runde gelöst hatten. Doch dann kam Teske. Der junge Neuzugang machte sich in seinem ersten Spiel im Frankenhäuser Trikot schon einen Namen. Vier Minuten nach seiner Einwechslung traf unsere Nummer 18 zum 2:1 und spätestens als dieser in der 69. Spielminute im Strafraum zu Fall gebracht wurde, stand das ganze Stadion. Den fälligen Elfer gegen seinen Ex-Club ließ sich Carsten Kammlott nicht nehmen und brachte sein Team eiskalt zurück. Mit einem 2:2 ging es für die 700 Zuschauer in die Verlängerung.  Nur vier Minuten nach Wiederanpfiff war es erneut Teske, der Wacker-Coach Seeland zum Verzweifeln brachte. Er markierte die Führung zum 3:2 und ließ das Stadion jubeln. Doch am Ende fehlten die Kräfte. In der 120. Spielminute ließ man Wacker-Spieler Knopp zu viel Platz und Zeit, sodass dieser zum erneuten Ausgleich traf.

Am Ende behielt der Oberligist die Nerven und kam mit einem blauen Auge davon. Für unsere Mannschaft gab es zwar kein Spiel gegen den FC Carl Zeiss Jena, jedoch jede Menge Respekt für eine engagierte Leistung, die Lust auf eine spannende Saison machen sollte.

VIELE NEUE GESICHTER – VEREIN UND JUGEND STELLEN SICH BREIT AUF

Auch im Verein selbst gab es das ein oder andere Highlight neben den Platz. Ein großes Thema war dabei die Vorstandswahl, die einige Veränderungen mit sich brachte. An der Spitze blieb alles gleich: Achim Ritter wurde erneut wieder gewählt und bestreitet auch die nächste Amtszeit. Neu an seiner Seite ist nun aber Dietmar Gödicke, der nun als Vizepräsident fungiert. Uwe Lippold tauschte diesen Platz und ist nun als Beisitzer im Vorstand vertreten. Juliane Otto löste den langjährigen Schatzmeister Uwe Kämmerer ab und ist damit eine der ersten Frauen im Frankenhäuser Vorstand. Und auch die Jugend bekam ein neues Gesicht. Herbert Knischka übergab den Stab des Jugendwarts an Philipp Schneegaß.

Neben dem Vorstand begrüßten wir aber auch einige neue Gesichter in den Reihen der Jugendtrainer.

Unsere Bambini werden seit diesem Jahr von Sportfreund Winfried Engler und Ronny Geisendorf betreut. Hier sollen die Jüngsten das erste Mal mit dem Fußball in Kontakt kommen und den Spaß am Sport finden.

Ein Jahrgang höher gelang es uns zwei langjährige Spieler aus unserer Männermannschaft als Trainer zu gewinnen. Mit Tim Kroll und Philip Schwabe haben unsere F-Junioren zwei kompetente Ansprechpartner gefunden, die in ihrer ersten Saison mit elf Zählern auf einem guten zweiten Platz stehen. Beide wurden zudem von Maximilian Nöll und Christopher Weise unterstützt, die immer wieder ausgeholfen haben, wenn Not am Mann war. Dafür an dieser Stelle ein herzliches Danke.

Auch bei unsere E-Junioren haben wir uns breit aufgestellt und zwei Mannschaften in den Wettbewerb geschickt. Michael Steickert unterstützt Philipp Schneegaß und Christopher Grimm fand mit Carsten Mendel seinen Trainerkollegen. Vor allem unsere E1 zeigte eine souveräne Leistung und findet sich mit 19 Punkten auf dem ersten Platz wieder.

Alle anderen Mannschaften haben ebenso gute Leistungen erzielt und können weiterhin von ihren langjährigen Trainern profitieren, wie die D-Junioren, die weiterhin vom Schmidt/Ränke-Duo trainiert werden. In unserer C2 ergab sich an der Seitenlinie eine kleine Veränderung. Neben Thomas Stephan finden sich nun Tobias Wairowski und Roy Bergner wieder. Steffen Kobrow verabschiedete man in Sommer nach einer langen erfolgreichen Zeit sehr herzlich. Die einzige Spielgemeinschaft unseres Vereins finden wir in der C1. Die Zusammenarbeit mit dem VfB Oldisleben funktioniert weithin hervorragend und wir bedanken uns auch hier für die Kooperation.

Die älteste Mannschaft, die von Herbert Knischka, Jasen Heide und Johannes Riedel betreut wird bleibt in der Konstellation weiterhin zusammen.

Die vielen Stunden, die unsere Trainer ehrenamtlich in unsere Jugend und unseren Verein investieren sind Gold wert und wir können uns nur immer wieder bedanken. Macht weiter so!

ERSTE SO ERFOLGREICH WIE NIE – ZWEITE TRAGENDE SÄULE DES ERFOLGS

Das Aushängeschild des Vereins sind nun einmal unsere Männermannschaften. Prinzipiell unsere erste Männermannschaft, doch eine konkrete Trennung lässt sich in der Form eigentlich nicht wahrnehmen. Sie trainieren zusammen, sie helfen sich gegenseitig und sie wissen alle, was sie aneinander haben. Unser Verein ist immer noch ein kleiner, auch wenn unsere erste Mannschaft in der Thüringenliga spielt. Gerade deswegen ist das familiäre Verhältnis im Verein der wichtigste Bausteine für den Erfolg, den in diesem Jahr vor allem die erste Mannschaft hatte.

Zunächst einmal begrüßte man aber auch hier neue und alte Gesichter. Anfang des Jahres entschied sich mit Marcus Bödger unser ehemaliger Kapitän aus Landesklasse-Zeiten dazu, wieder zurück zu kehren. Mit der Rückennummer 10 bestritt er in diesem Jahr alle 13 Partien unserer ersten Männermannschaft und kam, man kann es kaum glauben, bisher sogar um eine Gelb-Sperre herum.

Im Sommer begrüßte man mit Kevin Gröger und Leon Teske zwei weitere Neuzugänge im Team. Beide Spieler bereichern die Mannschaft auf und auch neben dem Platz auf ihre ganz eigene Art und Weise. Während Teske sich seinen Namen schon im Spiel gegen den FSV Wacker 90 machte, musste Gröger im ersten Spiel direkt gegen Aufstiegsfavorit Wismut Gera ran.

Fünf Siege, fünf Unentschieden und nur drei verlorene Partien. Hätte man uns diese Bilanz vor der Saison gezeigt, hätten wir sie so wohl unterschrieben. Am Ende weint man vielleicht auch dem ein oder anderen Punkt hinterher, den man zu leichtfertig aus der Hand gab. In der Tabelle entspricht dies aktuell dem fünften Platz. Vor allem zuhause ließ man aufhorchen. Fünf Siege stehen zwei Unentschieden gegenüber, verloren wurde im Stadion an der Wipper noch nicht – das entspricht Platz eins der Heimtabelle. Absolutes Saisonhighlight? Der erste Derbysieg in der Verbandsliga gegen den BSV Eintracht Sondershausen. Das gabs noch nie: Bad Frankenhausen schickt die Kreisstadt mit einem abgezockten 1:0 nach Hause.

Nur Auswärts wartet man noch auf den ersten Saisonsieg und konnte nur drei Remis verbuchen. Bester Torschütze unserer Mannschaft ist Carsten Kammlott, der auf acht eigene Treffer kommt.

Personalsorgen aufgrund von vielen Langzeitverletzten machten unserer ersten Mannschaft oftmals Sorgen, doch wer war immer zur Stelle? Unsere Zweite Mannschaft. Fast in jedem Spiel halfen Spieler aus, fuhren weite Strecken zu Auswärtsfahrten mit oder mussten sogar zweimal am Wochenende ran. Davor ziehen wir nur den Hut!

Dass sich dies natürlich auch auf den Kader der Reserve auswirkte, kann sich nun jeder denken. Daher ist die Punkteausbeute in der Kreisoberliga in dieser Halbserie auch nicht optimal. Aus neun Spielen kamen nur fünf Zähler zustande. Beim einzigen Saisonsieg zeigte man allerdings, dass man durchaus mithalten kann und schickte Lipprechterode mit 8:2 nach Hause.

Das war nun nur ein kurzer Überblick über das, was wir in diesem Spieljahr erlebt haben. Wir sind stolz, dass wir uns als Verein immer weiterentwickeln und unsere Leistungen bestätigen können. Auch im Kalenderjahr 2022 wollen wir in allen Belangen da weiter machen, wo wir zuletzt aufgehört haben. Wir freuen uns auf ein neues Jahr mit eurer Unterstützung, sagen Danke für alles Geleistete und wünschen euch einen guten Rutsch!