SV Blau-Weiß 91 Bad Frankenhausen – FC Thüringen Weida 1:3 (1:0)
Pokalüberraschung knapp verpasst
Der amtierende Meister der Verbandsliga hatte sich seinen Auftritt in Bad Frankenhausen sicher leichter vorgestellt. Am Ende siegte der Favorit vor allem durch die konditionelle Überlegenheit, musste aber zunächst um ein Weiterkommen bangen.
Beim letzten Aufeinandertreffen beider Teams hätte es für den FC Thüringen Weida nicht besser laufen können. Die historische Meisterschaft wurde gegen unsere Elf perfekt gemacht, es folgte eine Party bis in die Nacht mit den eigenen Fans, die zuvor einen 6:0 Heimsieg bejubelten, während der Gegner den Gang in die nächsttiefere Liga antreten musste.
Auf heimischem Geläuf hatten sich die Kurstädter viel vorgenommen, wollten trotz einiger Ausfälle zur Vorwoche ein gutes Spiel abliefern und dem Gegner das Spiel so schwer wie möglich machen. Dies gelang den Hausherren über weite Strecken des Spiels. Bis auf einen Freistoß von Urban oder einen Abschluss von Schmidt konnten sich die Gäste im ersten Durchgang offensiv nicht bemerkbar machen und waren eher ideenlos.
Auf der anderen Seite zeigten die Hausherren, dass sie durchaus mithalten konnten. N.Both eroberte den Ball stark, seine Hereingabe gelangte zu Kammlott, der den einlaufenden Griebel im Blick hatte. Dieser ließ die Gelegenheit nicht mehr nehmen und traf zur nicht unverdienten Führung in der 38. Spielminute.
Die Gastgeber wussten, dass sie im zweiten Durchgang wieder mehr investieren mussten, doch die Frankenhäuser Abwehr stand wie auch in der ersten Hälfte des Spiels sicher und verteidigte souverän. Erst im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit schwanden die Kräfte bei den Hausherren zunehmend. Doch diese hätten vorher bereits auf 2:0 erhöhen können. Diesmal war es Both selbst, der einmal knapp über das Tor schoss und beim zweiten Versuch an Keeper C.Haase scheiterte.
Die Gäste spielten es folglich clever, ließen die Gastgeber mehr und mehr laufen und kamen so doch noch zu Chancen durch Stürmer Urban. Diese erwischte einen berauschenden Tag und sorgte mit einem Hattrick doch noch für das Pokalaus der Frankenhäuser.
Nun heißt es für die Ludwig-Elf wieder volle Konzentration auf die Landesklasse. Am kommenden Samstag gastiert man beim SV Empor Walschleben. Gespielt wird ab 14:00 Uhr
Ältere Spielberichte
SV Blau-Weiß 91 Bad Frankenhausen – FC Union Mühlhausen 2:2 (1:0)
SV Blau-Weiß 91 Bad Frankenhausen - FC Union Mühlhausen 2:2 (1:0)UNENTSCHIEDEN GEGEN DEN LIGAPRIMUS Mit einem 2:2 trennte sich unsere erste Männermannschaft am vergangenen Samstag vom FC Union Mühlhausen. Der Spitzenreiter verkaufte sich, zumindest auf dem Platz,...