Wir nutzen das spielfreie Wochenende unserer ersten Männermannschaft um unseren fünf Neuzugängen mit jeweils fünf Fragen ein wenig zu entlocken, wie sie in Bad Frankenhausen angekommen sind. Den Anfang macht mit Christian Bickel ein 31-Jährige Erfolgsgarant unserer Mannschaft, denn wenn er auf dem Feld stand, verlor man noch keine Partie.

BW91: Du hast dich im Sommer unserem Verein angeschlossen und dich damit vom Profifußball verabschiedet. Dieser Schritt war an sich sicherlich nicht leicht, konnte es der Verein und die Mannschaft so abfedern, dass man es dir so angenehm wie möglich gestaltet hat?
Christian Bickel:Der Schritt war alles andere als leicht, es war für den Kopf sogar ein sehr Schwieriger, aber körperlich war ich dazu gezwungen diesen Schritt dann auch zu gehen. Der Verein hat das ganz gut abgefedert. Egal worum es geht, sei es bei der Verpflegung vor dem Spiel oder für uns als Familie, der Verein hat immer ein offenes Ohr. Wir sind dafür wirklich sehr dankbar. Deswegen kann ich auch sagen, dass wir sehr glücklich sind, dass wir jetzt hier als Familie heimisch werden und dass ich hier bei Blau-Weiß gelandet bin. Da haben sich alle Mühen der Verantwortlichen ausgezahlt.“

BW91: Du bist nun in der Welt des Amateurfußballs angekommen. Gibt es die ein oder andere Sache in Bad Frankenhausen die dich an den Profifußball erinnert? Und worin siehst du die größten Unterschiede zwischen beidem?
Christian Bickel: „Auf jeden Fall, da kann ich unsere Ausstattung und Verpflegung nur loben. Das hat schon wirklich Profiniveau und ich denke, dass ist nicht selbstverständlich. Wir haben eine absolut hochwertige Trainingskleidung, da muss ich ein großes Kompliment machen. Aber auch die Verpflegung am Spieltag, bei der sogar auf Sonderwünsche eingegangen wird, ist hervorragend. Einzig die Zuschauerzahlen, gerade bei Heimspielen, dürften sich gerne noch verbessern.“

BW9: Was sagst du zum bisherigen Saisonverlauf? In den Spielen die du mitgemacht hast kann man von einer 100%igen Erfolgsquote sprechen.
Christian Bickel: „Ich denke es liest sich ganz gut, wir haben nur ein Spiel verloren, wenn auch unglücklich, aber ich bin positiv gestimmt was die Saison angeht. Jedes Spiel an dem ich Teil genommen habe war bisher erfolgreich, das freut mich natürlich sehr. Die Jungs hauen sich jedes Spiel so rein und geben alles für den Verein, dass es auch für mich umso leichter ist meine Leistung abzurufen. Ich freue mich auch, dass ich jetzt öfter da bin und dem Team so hoffentlich noch besser helfen kann.“ 

BW91: Welche deiner letzten Stationen war eine ganz besondere für dich und warum?
Christian Bickel:
„Es ist schwierig da etwas rauszusuchen. Bei Hansa Rostock war es sehr schön, da wir gerade nach unserer Hochzeit einige schöne Wochen für uns hatten. Wir haben uns dort als Familie sehr sehr wohl gefühlt. Aber auch Cottbus und Freiburg waren schöne Stationen. Unter Christian Streich habe ich viel gelernt und dann gibt es da natürlich noch Chemnitz zum Abschluss. Auch hier hatte ich zwei sehr gute Trainer und mit dem Pokaltreffer und dem Sieg auch einen einmaligen Abschied. Nicht zu vergessen noch die Spiele für die Nationalelf. Das war natürlich eine mega Geschichte im Stadion die Nationalhymne zu hören und daran werde ich sehr gerne zurückdenken.“ 

BW91: Eine Sache die jeder von dir wissen sollte?
Christian Bickel:
Ich bin ein absoluter Familienmensch und bin was das angeht wirklich sehr glücklich mit meiner Frau und meinen Kindern. Die Familie steht bei mir definitiv über allem.“

BW91: Danke, dass du dir die Zeit für uns genommen hast. Wir wünschen eine weitere erfolgreiche blau-weiße Zeit!