Mit Tom Sondermann wechselte im Sommer ein hochgewachsener Defensivspieler nach Bad Frankenhausen, der nach einer langen Verletzungspause endlich wieder erfolgreich vor den Ball treten wollte. Nach wenigen Wochen hat er es geschafft sich einen Stammplatz in Bad Frankenhausen zu erarbeiten und das, obwohl er die Fußballschuhe vorher fast an den Nagel gehangen hätte.

BW91: Du hast dich in diesem Sommer ebenfalls unserem Verein angeschlossen und stichst mit deiner Größe von 1,95 Metern deutlich in der Truppe hervor. Wie hat dich das Team aufgenommen? 

Tom Sondermann: „Das Team, damit meine ich nicht nur die Mannschaft, sondern alle im Verein tätigen Personen, haben mich super aufgenommen. Probleme oder Fragen, sollten denn überhaupt welche auftreten, werden umgehend gelöst. Innerhalb der Mannschaft gibt es keine Querschläger, auch die Mischung zwischen Jung und Alt stimmt. Als jüngerer Spieler, wozu auch ich mich jetzt mit meinen 24 Jahren einfach nochmal dazu zähle, kann man in jeder einzelnen Trainingseinheit echt viel von den älteren, erfahreneren Spielern lernen.“

BW91: In den letzten zwei Jahren hast du gar nicht vor den Ball getreten. Wie war das Gefühl zurück auf dem Platz zu stehen?
Tom Sondermann:
„Das Gefühl war echt nicht zu beschreiben. Wenn du zwei Jahre nur draußen stehst und den anderen Jungs beim Spielen zuguckst, juckt es natürlich ordentlich in den Beinen. Die ersten Ballkontakte waren zwar noch holprig, aber letztendlich ist Fußballspielen wie Fahrradfahren. Man verlernt es nicht und das Ballgefühl kommt relativ schnell wieder. Bei der Kondition ist das natürlich schwieriger. Aber ich denke da bin ich auch auf einem guten Weg.“

BW91: Kurz nachdem du einsatzbereit warst wurdest du mit einem Startelfeinsatz belohnt und bist aus dieser derzeit nicht wegzudenken. Hast du damit gerechnet, dass du eine so gute Rolle spielen wirst?
Tom Sondermann:
„Ich habe ehrlich gesagt nicht so schnell damit gerechnet. Wenn ich zurückblicke und daran denke, dass zwischenzeitlich nicht klar war, ob ich überhaupt wieder Fußball spielen kann, muss ich sagen, dass alles jetzt echt schnell ging. Noch vor ein paar Monaten hatte ich den September als Ziel zur Rückkehr auf den Platz ins Auge gefasst und jetzt habe ich Ende September schon fünf Spiele, die meisten über 90 Minuten, absolviert. Besser hätte es echt nicht laufen können. Ich hoffe natürlich, dass der Körper weiterhin die Belastung gut verkraftet und ich der Mannschaft weiter helfen kann.“

BW91: Bei deinem ersten Einsatz gab es die einzige Niederlage der aktuellen Spielzeit. Was hältst du vom bisherigen Saisonverlauf?
Tom Sondermann:
Ich denke wir können mit der bisherigen Saison zufrieden sein. Die Niederlage war natürlich unglücklich und vermeidbar. Im Pokal haben wir aber gegen Thüringen Weida gesehen, dass wir auch auf diesem Niveau mithalten können, auch wenn uns am Ende etwas die Puste ausging.Ich wäre jedoch froh, wenn wir in den nächsten Spielen auch mal in Führung gehen würden und nicht immer die Partien drehen müssten.“

BW91: Eine Sache, die jeder von dir wissen sollte?
Tom Sondermann:
„Man kann von mir schon sagen, dass ich ganz schön sportverrückt bin. Ich habe früher auch mal Volleyball, Basketball und Tischtennis gespielt. Bei mir dreht sich alles im Leben um Sport, egal ob als Aktiver oder als Zuschauer. Aber auch zum Karneval im Männerballett kommen mir meine sportlichen Fähigkeiten zugute.“

BW91: Danke, dass du dir die Zeit für uns genommen hast. Wir wünschen eine weitere erfolgreiche blau-weiße Zeit!