SV Blau-Weiß 91 Bad Frankenhausen – FC Erfurt Nord 2:1 (1:0)
GEGEN NORD ZURÜCK IN DIE ERFOLGSSPUR
Nach der ersten Saisonniederlage gegen den FSV 06 Kölleda wollte unsere Mannschaft am vergangenen Samstag gegen den Verbandsliga-Absteiger, den FC Erfurt Nord, eine Reaktion zeigen.
Nord zählte vor der Saison zu einer der Mannschaften, die in diesem Spieljahr um den Titel mitkämpfen könnten, bislang kam man aber erst auf elf Zähler aus acht Spielen – was sich auch am Samstag nicht ändern sollte.
Das vermeidlich häufigste Ergebnis beim Aufeinandertreffen beider Mannschaften ist ein 2:2, welches die Zuschauer so in der Vergangenheit sechsmal sahen. Zuletzt begegnete man sich in der Thüringenliga und zog gegen die Mannschaft aus der Thüringer Landeshauptstadt den Kürzeren.
Auf dem Frankenhäuser Kunstrasenplatz sollte man dies ändern. Der kleine heimische Platz sorgte dafür, dass die knapp 200 Zuschauer eine körperbetonte und umkämpfte Partie sahen, bei der die Kurstädter als nicht unverdienter Sieger vom Platz gingen. Über die gesamte Spielzeit hinweg besaß man die besseren fußballerischen Anlagen und ließ bis zum selbstverschuldeten Gegentreffer nur sehr wenig Chancen der Gäste zu.
Diese hätten allerdings kurz nach Anpfiff der Partie in Führung gehen können, doch K. Afokpene rutschte am Spielgerät vorbei. (5’) Auf der anderen Seite rutschte Kevin Weber ebenso an einer Hereingabe von Sebastian Lobodasch vorbei.
So dauerte es bis zur 19. Spielminute ehe der erste Treffer des Tages fallen sollte. Nach einem Foulspiel an Christian Bickel trat dieser selbst an und brachte seine Gefährlichkeit bei Standards einmal mehr zum Ausdruck – keine Chance für M. Adamiec im Tor der Gäste. (19’)
Kurz vor der Pause rutschte eine Ecke im Nord-Strafraum durch und Webers Schuss wurde im letzten Moment geblockt. (43′)
Viel mehr passierte nicht im ersten Durchgang. Auch wenn die Partie an sich ein gutes Landesklasse-Spiel war, gab es in den ersten 45. Minuten nur wenig Möglichkeiten Tore zu erzielen. Ein Kopfball vom FC Erfurt Nord hätte noch gefährlich werden können, ging aber ebenso am Tor von Hochfeld vorbei.
Nach dem Seitenwechsel sollte es nicht lange dauern bis Bickel die Führung erneut ausbaute. In der 47. Spielminute war es erneut ein ruhender Ball, der hinter Adamiec im Tor einschlug. Kurz darauf hatte der eingewechselte Paul Hellmich die beste Gelegenheit das Ergebnis noch einmal mehr in die Höhe zu schrauben, doch Adamiec parierte im Kasten der Erfurter. (57’) Kurz darauf erzielte C.Schlätzer noch ein Abseitstor.
Dass sich dieser fahrlässige Umgang mit den eigenen Chancen bald rächen sollte zeigte sich in der 71. Spielminute. Die Erfurter kamen praktisch aus dem Nichts zum eigenen Torerfolg. Ein Abschlag vom ansonsten starken Clemens Hochfeld landete vor den Füßen von D. Szmytka, der nur noch zum 2:1 einschieben musste.
Nun kam noch einmal mehr Spannung in die Partie. Die Erfurter versuchten nun mehr Spielanteile zu bekommen, um doch noch den Ausgleich zu erzielen. Auf der anderen Seite waren es Kevin Weber und Paul Hellmich, die die wohl größten Chancen des Tages liegen ließen und sich nicht belohnten. Beide Stürmer der Heimmannschaft scheiterten an Adamiec, der sich nach den beiden Treffern von Bickel kein weiteres Gegentor erlauben wollte.
Ein Tor sollte in dieser Partie nicht mehr fallen und doch gab es den wohl größten Aufreger der Partie in der 79. Spielminute. Der Unparteiische war der Meinung, dass Christian Bickel im gegnerischen Sechzehner ein Foul schinden wollte und verwies diesen, trotz Foulspiel an ihm, mit gelb-rot des Kunstrasenplatzes. Sodass man im nun dritten Spiel in Folge in Unterzahl zu Ende spielen musste.
Am Ende behielt man die Punkte in Bad Frankenhausen und hätte sich die hektische und spannende Schlussphase sicher sparen können.
Nun geht es am kommenden Samstag bereits weiter. Dann gastiert unsere Elf beim SC 1912 Leinefelde. Auf dem Kunstrasenplatz der Hausherren verpatzte man im Februar diesen Jahres den Rückrundenstart und möchte dies sicher besser machen.
Ältere Spielberichte
SV Blau-Weiß 91 Bad Frankenhausen – FSV Sömmerda 2:2 (0:1)
SV Blau-Weiß 91 Bad Frankenhausen - FSV Sömmerda 2:2 (0:1)UNENTSCHIEDEN IM LETZTEN HEIMSPIEL Der SV Blau-Weiß 91 Bad Frankenhausen und der FSV Sömmerda trennten sich am vorletzten Spieltag der Landesklasse mit einem 2:2 voneinander und wiederholten so das Ergebnis des...